2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Fortunas Sportlicher Leiter Stefan Puczynski  betreut nach der Trennung von Trainer Robert Moran  am Sonntag die U 23.
Fortunas Sportlicher Leiter Stefan Puczynski betreut nach der Trennung von Trainer Robert Moran am Sonntag die U 23.

Fortuna trennt sich von Trainer Moran

Im Derby am Sonntag gegen Deutz betreut Stefan Puczynski die Zweite Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Köln. Nicht nur der Auftakt der Fünften Jahreszeit sorgt vor dem zwölften Spieltag der Landesliga 1 in Köln für reichlich Gesprächsstoff. Vor dem Derby zwischen Fortuna Köln II und der SV Deutz 05 am Sonntag (15 Uhr, Kunstrasen Südstadion) hat der Südstadtklub am Donnerstagabend bei einer turnusmäßigen Sitzung des Vorstandes auf seine prekäre sportliche Situation reagiert und nicht unerwartet die Freistellung von Trainer Robert Moran beschlossen

. „Wir sind mit den aktuell acht Punkten der U 23 unzufrieden, ” erklärte der Sportliche Leiter Stefan Puczynski und bestätigte auch, dass Moran eine Degradierung auf seinen früheren Posten als Co-Trainer abgelehnt habe. Durch diese Entscheidung erhoffe man sich einen kurzfristigen Impuls, damit die Mannschaft möglichst noch vor der Winterpause die Trendwende schaffe. Zunächst wird Puczynski auf der Bank sitzen, allerdings soll diese zusätzliche Aufgabe wegen der zu großen zeitlichen Belastung nur eine einmalige Lösung sein.

Die von Deutz gewünschte Verlegung auf Freitag konnte trotz ähnlicher Interessen nicht umgesetzt werden. „Ich bin selbst bei der Luftflotte aktiv und hätte im Sinne der Spieler nichts dagegen gehabt, aber die organisatorischen Probleme für die anderen Teams auf der Anlage am Südstadion waren zu groß”, so Puczynski.

Für Deutz steht die Tabellenführung auf dem Spiel, deshalb kündigte der Sportliche Leiter Oliver Thoss große Aufmerksamkeit unter dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser” an. „Der Termin ist ungünstig, wir haben die Augen und Ohren überall, nachdem wir schon schlechte Erfahrungen mit der Eigenverantwortung gemacht und einen Spieler rausgeworfen haben”, sagte Thoss.

Beim FC Viktoria Köln II verzichtet Trainer Özkan Turp auf jegliche erzieherische Maßnahmen für sein Team, obwohl er am Sonntagmittag schon um 13 Uhr zum Heimspiel gegen den FC Leverkusen antreten muss (Sportpark Höhenberg). „Für uns gibt es nichts zu feiern, ich mache mir überhaupt keine Sorgen um die richtige Einstellung der Spieler in ihrer Freizeit”, meinte Turp.

Aufrufe: 010.11.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Klaus FlötgenAutor