2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mike Owusu verstärkt den SC Fortuna Köln. Foto: imago/Avanti
Mike Owusu verstärkt den SC Fortuna Köln. Foto: imago/Avanti

Fortuna Köln verstärkt die Offensive

Der Südstadt-Klub verpflichtet Angreifer Mike Owusu - Regionalligist spielt Freitag in Oberhausen

Der SC Fortuna Köln setzt nach dem schwachen Start in die Fußball-Regionalliga-Saison mit einem Punkt aus drei Spielen die Erweiterung seines Kaders fort. Thomas Stratos wurde auf der Suche nach einer neuen Offensivkraft fündig:

Mike Owusu, zuletzt vereinslos und davor für die SG Sonnenhof Großaspach aktiv, hat einen Vertrag beim SC Fortuna unterschrieben. Der 24-Jährige kam in der letzten Drittliga-Saison auf 13 Einsätze. Owusu, gebürtiger Berliner, wurde in der Hertha-Jugend ausgebildet und spielte anschließend für Hansa Rostock. Der 1,90-Meter-Mann ist im offensiven Mittelfeld und im Sturm einsetzbar.

„Er bringt durch seine Zeit in der Dritten Liga nicht nur die gewünschte Torgefahr, sondern auch die Robustheit mit. Er hat die Qualität, unser Spiel im letzten Drittel voranzutreiben”, sagte Stratos. Wo Fortunas Trainer die „Torgefahr” des Neuzugangs sieht — Owusu blieb in insgesamt 28 Drittliga-Einsätzen für Rostock und Großaspach ohne Torerfolg — ließ Stratos offen.

Zuvor hatte der Südstadt-Klub bereits Noe Baba verpflichtet. Der 23 Jahre alte Defensivallrounder gab beim 1:1 gegen Wattenscheid ein ordentliches Debüt vor der Abwehr und wird auch am Freitagabend wieder zum Einsatz kommen, wenn die Fortuna bei Rot-Weiß Oberhausen spielt (19.30 Uhr). Lars Bender und Lionel Salla werden der Fortuna hingegen fehlen. Defensivallrounder Bender fällt mit einem leichten Muskelfaserriss aus, Rechtsverteidiger Salla hat sich die Schulter ausgekugelt. Stratos wird seine Startelf deshalb erneut umbauen. Beim Meisterschafts-Mitfavoriten fordert Fortunas Trainer eine deutliche Steigerung — das Remis gegen Wattenscheid war ihm noch zu wenig. „Ich habe eine andere Erwartungshaltung”, sagte Stratos. „Ich sehe im Training eine Sicherheit, die ich im Spiel nicht sehe. Auch die Aggressivität ist mir bei vielen Spielern zu wenig. Nicht einigen, sondern vielen. Die sind mit sich selbst beschäftigt.”

Nach der Partie in Oberhausen hat die Fortuna einen Spieltag Pause. Das ergibt sich durch die ungerade Zahl an Vereinen in der Regionalliga West (19). Trainer Stratos plant für die Zeit bis zum nächsten Pflichtspiel am 31. August in Lippstadt zwei Tests.

Aufrufe: 015.8.2019, 22:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Christian KrämerAutor