2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers

Fortuna holt Idrizi und Hoffmann

Regionalligist bastelt weiter am Kader, Marco Zillken übernimmt die Reserve-Mannschaft

Der SC Fortuna Köln hat sein Personal-Puzzle für die anstehende Regionalligasaison in dieser Woche um zwei Teile erweitert: Cheftrainer Thomas Stratos konnte neben Blendi Idrizi von Ligakonkurrent Alemannia Aachen auch Jannes Hoffmann vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach von einem Wechsel in die Südstadt überzeugen.

„Ich freue mich sehr, nach Köln zurückzukehren. Hier bin ich fußballerisch groß geworden, daher musste ich nicht lange überlegen, als sich mir die Möglichkeit bei der Fortuna bot“, erklärte Hoffmann, der als zentraler defensiver Mittelfeldspieler lange in der Jugend des 1. FC Köln spielte und 2016 zur Zweitvertretung vom 1. FC Nürnberg II wechselte, ehe er den Sprung in die Dritte Liga nach Großaspach wagte.

Während Hoffmann vor allem die Defensive organisieren soll und für den Spielaufbau zuständig ist, soll Idrizi das Offensivspiel der Fortuna beleben. Der ebenfalls zwei Jahre beim 1. FC Köln ausgebildete 21-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf 28 Einsätze bei der Alemannia, dabei erzielte er vier Tore und bereitete fünf Treffer vor.

Derweil hat sich Hamdi Dahmani zu einem Wechsel zu RW Essen entschlossen. Der einstige Publikumsliebling der Fortuna wird demnach in der kommenden Spielzeit auch auf seinen alten Verein treffen.

Neben den Neuverpflichtungen für das Regionalliga-Team gab die Fortuna eine Personalie für die Reserve-Mannschaft bekannt. Das in die Mittelrheinliga aufgestiegene Team wird künftig von Marco Zillken trainiert, der zuletzt Nachwuchskoordinator beim Mittelrheinligisten Deutz 05 war. (mbu)

Aufrufe: 027.6.2019, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor