2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

SC West erobert Tabellenspitze

Angestoßen, aber nicht abgehoben: Nach ihren Einwechslungen bringen die Joker Santana und Ordelheide die Wende und führen den SCW auf den Platz an der Sonne.

So schnell kann sich die Gemütslage ändern. Noch am Mittwoch gab es nach dem Pokal-Aus gegen Rot-Weiß Oberhausen lange Gesichter, vier Tage später herrscht beim Oberligisten SC West großer Freudentaumel. Mit 2:1 besiegte das Team von Trainer Marcus John den 1. FC Monheim und ist damit der große Gewinner des zwölften Spieltags.

Durch den späten "Lucky Punch" von Dennis Ordelheide grüßen die Oberkasseler ab sofort von der Tabellenspitze und nehmen die Rolle des Gejagten ein. Der SCW ließ die Biergläser klirren und stieß einmal kräftig an. Zum neunten Mal in Serie blieben die Blau-Weißen unbesiegt und wurden dafür mit dem ersten Platz belohnt.

Dabei ist es wenige Momente zuvor noch mucksmäuschenstill im Monheimer Rheinstadion gewesen. Schließlich war die Spannung zum Greifen nah, als Schiedsrichter Marco Lechtenberg in der 90. Minute noch einmal auf Freistoß für die Westler entschied. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1 zwischen den Kontrahenten, weil die beiden Torjäger vom Dienst - Benjamin Schütz (Monheim) und Simon Deuß (SCW) - ihre Quote einmal mehr aufstockten.

Dann legte sich SCW-Allrounder Maciej Zieba den Ball zurecht und zirkelte ihn in Richtung Sebastian Santana. Der 1,90-Meter-Joker verlängerte die Hereingabe mit dem Kopf und sammelte damit seinen zweiten Scorerpunkt in dieser Partie ein. Im freien Raum lauerte nämlich Ordelheide, der zunächst den FCM-Keeper umkurvte und anschließend im Zweikampf mit seinem Gegenspieler die bessere Balance behielt. Im Fallen bugsierte der Stürmer den Ball noch mit der Pike über die Torlinie zum 2:1.

Daraufhin spendierten die Vereinsverantwortlichen der Düsseldorfer dem Team die besagte "Runde" - die Spitzenreiter-Gesänge in der Kabine blieben allerdings aus. "Auch wenn wir es uns verdient haben, gehen wir mit der Situation bescheiden um", sagt Siegtorschütze Ordelheide. Die Mannschaft freue sich vielmehr darüber, zurzeit das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite zu haben.

Aufrufe: 022.10.2017, 19:17 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor