2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Omote ebnet den Weg zum Derbysieg

Der japanische Mittelfeldspieler des Oberligisten SC West erzielt beim 5:1 gegen den DSC 99 die ersten beiden Tore und zeigt auch sonst eine bärenstarke Leistung.

Ryutaro Omote streckte nach seinem Kunstschuss zum 1:0 die Arme aus und ließ sich von seinen Mitspielern feiern. Der japanische Wirbelwind vom Oberligisten SC West erwischte einen echten Sahnetag und schaffte im Derby gegen den DSC 99 mit einem schnellen Doppelpack klare Verhältnisse. Mit 5:1 endete die Partie überaus deutlich.
Vor dem Lokalduell hatte SCW-Trainer Marcus John im Vergleich zum 3:1 gegen Ratingen eine Rotation angekündigt. Dabei zahlte sich die Hereinnahme von Omote frühzeitig aus: Ob mit einem trockenen Volleyschuss aus 22 Metern oder nach einem Tempolauf aus spitzem Winkel - der Japaner war gnadenlos effektiv.

Zwischen den beiden Toren geriet der DSC in Unterzahl, weil Fabian Gombarek auf Höhe der Mittellinie viel zu ungestüm in einen Zweikampf mit Jack Hobson-McVeigh ging. Der Unparteiische griff sofort in die hintere Hosentasche und zückte Rot. Aus Frust pfefferte der Angreifer anschließend eine Flasche durch die Kabine.

Hellseherische Fähigkeiten bedurfte es dann nicht, um den weiteren Spielverlauf vorauszusagen: Die Moral der Derendorfer war stark beschädigt und wenige Minuten später endgültig gebrochen. Mit einem perfekten Freistoß schoss Maciej Zieba den Ball über die Unterkante der Latte ins Netz, ehe Marcel Ewertz nach einem Stockfehler von Toni Matic auf 4:0 erhöhte. Als der SCW in den Schongang wechselte gelang dem Ex-Westler Merveil Tekadiomona der Anschluss, doch Joker Anton Bobyrew antwortete prompt.

"Wir waren im Flow", resümierte John zufrieden, während sein Gegenüber Jörg Vollack auf Konsequenzen verwies: "Wir könnten tausend Entschuldigungen suchen, aber Fakt ist, dass wir die schlechtere Mannschaft waren. Dennoch hat sich ein Kreis gezeigt, mit dem man einen Neuanfang starten wird - ein paar Andere werden darüberfallen."

Aufrufe: 015.10.2017, 21:12 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor