2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Marvin Rossow wieder einsatzbereit

Der SC Düsseldorf-West kann noch aus eigener Kraft Meister werden

In der Landesliga ist der Vorsprung des Spitzenreiters SC West hauchdünn. Nach zwei sieglosen Spielen ist der Vorsprung auf einen Punkt geschmolzen. Zweimal befand sich das Team von Trainer Marcus John nun in der komfortablen Situation Federn lassen zu dürfen, zweimal haben sich die Oberkasseler diesen Luxus gegönnt - allerdings mit einem Nebeneffekt.

Der VdS Nievenheim hat seine Pflichtaufgaben mit Bravour gelöst und macht nicht ansatzweise den Eindruck von dieser Erfolgsserie abreißen zu lassen. Demnach bekundete auch Nievenheim-Coach Marko Niestroj zuletzt lautstark seinen Wunsch vom Oberliga-Aufstieg. Den Worten ließen seine Schützlinge am Sonntag drei weitere Punkte folgen, wodurch der VdS (52 Zähler) dem SC West (53 Zähler) dicht im Nacken sitzt. Im Falle einer Punktgleichheit gäbe es aufgrund des besseren Torverhältnisses der Nievenheimer einen Führungswechsel.

Allerdings hat nicht Nievenheim, sondern der SC West es selbst in der Hand. Entsprechend lautet die Devise für den Endspurt: "Nur der Sieg zählt!" Dass die Wester aber ausgerechnet zu diesem entscheidenden Zeitpunkt von Personalproblemen geplagt werden, ist nicht gerade von Vorteil. Vor allem der Ausfall von Goalgetter Simon Deuß wiegt schwer. Eigentlich wurde beim Landesliga-Top-Torschützen zunächst eine Oberschenkelzerrung vermutet, die sich im Nachhinein aber als Muskelfaserriss herausstellte.

Viel besser sieht es im Fall Berkant Jumerovski auch nicht aus. Der quirlige Angreifer laboriert an einer Kapselverletzung und droht ebenfalls zum Saisonfinale auszufallen. Am Sonntag musste John in Marvin Rossow sogar auf seine dritte Sturm-Alternative verzichten. Aus diesem Grund bot der Coach seinen Assistenten Lars Schuchardt an der vordersten Front auf.

Angesichts der äußerst kritischen Personallage darf man somit zufrieden sein, den Platz an der Sonne derartig erfolgreich verteidigt zu haben. Dabei kehrte Max Bauermeister nach seiner Knochenprellung erstmals wieder in die Startelf zurück. Der laufstarke Rechtsfuß kann auf der Zielgeraden genauso zum ausschlaggebenden Faktor werden, wie Marvin Rossow, der am Sonntag wieder eingreifen darf. West muss in den letzten drei Spielen nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und über die mannschaftliche Geschlossenheit ans Leistungslimit zu gehen. Das Potential für den Aufstieg ist bei Johns Jungtruppe vorhanden. Und wenn man die eigenen Hausaufgaben erledigt, sind auch die Worte der Konkurrenz irrelevant.

Aufrufe: 06.5.2014, 23:15 Uhr
Rheinische Post / Christoph ZabkarAutor