2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dem Gegner enteilt: Freialdenhovens Torschütze Takato Fukuhara lässt seinen Breiniger Kontrahenten Manfred Fleps hinter sich. Foto: Günther Kròl
Dem Gegner enteilt: Freialdenhovens Torschütze Takato Fukuhara lässt seinen Breiniger Kontrahenten Manfred Fleps hinter sich. Foto: Günther Kròl
Sparkasse

Zu wenig im ersten Heimspiel

Gegen den Gast SV Breinig kommt Borussia Freialdenhoven über ein 1:1 nicht hinaus. Einstellung stimmt, aber spielerisch passiert zu wenig

Verlinkte Inhalte

Mehr war beim ersten Heimspiel in der neuen Saison nicht drin. Gegen einen kämpferisch gut aufgelegten Aufsteiger SV Breinig musste sich Borussia Freialdenhoven letztlich mit einem 1:1 (1:1) zufriedengeben.

SC Borussia Freialdenhoven - Spielverein Breinig 1:1

Die Gastgeber wussten ob der Stärke der Gäste, denn Breinig hatte eine Woche zuvor dem Lokalrivalen Arnoldsweiler ebenfalls ein Unentschieden abgetrotzt. Trainer Wilfried Hannes hatte seine Spieler darauf eingestellt.

Und die starteten durchaus engagiert und mit viel Elan. Allerdings war zunächst am Strafraum der Gäste Schluss mit den Angriffen. Erschwerend kam hinzu, dass der schnelle Linksaußen Pascal Schneider sich bei einer mutigen Aktion in der zwölften Minute ernsthaft verletzte und ins Krankenhaus musste.

Ob dies der Mannschaft insgesamt einen Schock versetzte, war nicht auszumachen. Aber nur sieben Minuten später ging Breinig wie aus dem Nichts in Führung. Im Mittelfeld lief der Ball über drei Stationen bis auf die rechte Seite, jedes Mal kamen die Freialdenhovener Verteidiger einen Tick zu spät. Dort legte sich Jan-Hendrik Rother in aller Ruhe die Kugel zurecht und donnerte den Ball aus 20 Metern in die Maschen. Torhüter Tobias Werres hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Ein Standard, sechs Minuten später, brachte den Ausgleich für die Borussia. An der Strafraumgrenze war Kevin Kruth gefoult worden. Breinigs Laschet sah wegen groben Foulspiels Rot (23.). Mit einem herrlich gefühlvollen Heber über die Abwehrmauer von Breinig hob Takato Fukuhara den Ball ins linke obere Eck.

Wer jedoch geglaubt hatte, dass dieses Tor der Borussia mehr Selbstbewusstsein und Übersicht verleihen würde, sah sich getäuscht. In aussichtsreichen Positionen vergaben Kruth (36.) und Fukuhara (43.) gute Chancen durch schlechte Pässe.

„Wir haben heute einfach nicht zu unserem Spiel gefunden. Die Mannschaft kann viel besser Fußball spielen“, ärgerte sich Trainer Wilfried Hannes hinterher. Denn richtig besser wurde die Partie auch nach dem Seitenwechsel nicht.

Die größte Chance hatte wieder Kruth in der 59. Minute, als sich der gerade erst eingewechselte Oskar Tkacz auf der linken Seite erfolgreich durchsetzte und in die Mitte flankte. Dort scheiterte Fukuhara am Breiniger Torhüter Denis Jansen, bevor Kruth den Abpraller einfach nicht über die Linie brachte.

Auf der anderen Seite hatte die Borussia auch ein wenig Glück, als in der 73. Minute ein langer Diagonalball Tim Wilden erreichte, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzte und an der Strafraumgrenze zum Schuss kam. Denn der Ball touchierte die Torlatte und sprang anschließend von dort ins Aus.

Obwohl die Borussia die letzte Viertelstunde noch einmal Druck machte und Hannes mit Bahadir Güler einen weiteren Stürmer brachte, blieb es beim Unentschieden.

Schiedsrichter: Michael Olligschläger (Akhtamar) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Jan-Henrik Rother (19.), 1:1 Takato Fukuhara (24.)
Aufrufe: 04.9.2017, 12:00 Uhr
tm | AZ/ANAutor