2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Trainer des SCO mit den Neuzugängen: (h.v.l.) Co-Trainer Thomas Berhorst, Stephen Jungewelter, Timo Voss, Trainer Daniel Brökelmann, (v.v.l.) Marco Lahme und Thilo Nevermann.
Die Trainer des SCO mit den Neuzugängen: (h.v.l.) Co-Trainer Thomas Berhorst, Stephen Jungewelter, Timo Voss, Trainer Daniel Brökelmann, (v.v.l.) Marco Lahme und Thilo Nevermann. – Foto: SC Ostenland

SC Ostenland will Bezirksligaformat zeigen

Aufsteiger strebt nach dem Aufstieg nun den Klassenerhalt in der Bezirksliga an

Fast alle Spieler des neuen Bezirksligisten SC Ostenland wollen es sich in der nächsten Saison auch selbst beweisen. Was genau? Dass sie Bezirksligaformat haben. Denn nach dem letzten Aufstieg im Sommer 2018 ging es ein Jahr später wieder runter in die Kreisliga. Seither hat sich innerhalb der Mannschaft nicht allzu viel verändert. So gelang auch prompt der Wiederaufstieg in den überkreislichen Fußball.

„Es sind noch alle Jungs von vor zwei Jahren dabei“, erklärt Ostenlands Trainer Daniel Brökelmann. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Mannschaft es diesmal besser machen und in der Liga bestehen will. Am Ende der Saison soll der Klassenerhalt stehen – anders als nach der Saison 2018/2019. Brökelmann stellt aber auch klar: „Wir haben keinen Druck, wollen aber definitiv mithalten. Alle Spieler sind erfahrener geworden.“ Am Ostenländer Spielprinzip wird sich indes nicht viel ändern. Der SCO werde laut Brökelmann wieder über die mannschaftliche Geschlossenheit und Zweikampfstärke in die Spiele finden. „Auch, wenn wir öfter der Underdog sein werden, gibt es genügend Spiele, in denen wir auch für Punkte in Frage kommen werden“, meint der 32-jährige, der gleich nach seinem ersten Trainerjahr den Aufstieg feiern konnte.

Der Kader hat sich im Vergleich zur Aufstiegssaison nochmal verjüngt. Timo Voss kommt aus der eigenen Jugend, Mario Lahme und Stephen Jungewelter kehrten nach Jugendjahren beim Delbrücker SC zu ihrem Heimatverein zurück und Torwart Thilo Nevermann spielte zuletzt in der U19 des FC Kaunitz. Verlassen hat den SCO indes niemand. Nur Guerino Capretti, bekanntlich Trainer des neuen Drittligisten SC Verl, wird zwangsweise kürzertreten. Im letzten Jahr bestritt er sechs Partien für den SCO und wird auch in der Bezirksliga aus zeitlichen Gründen wohl eher nur spärlich auflaufen.

Kader ohne Zugänge: Steffen Brökelmann, Florian Jokisch, Michael Büser, Marco Fernhomberg, Fabian Vogt, Jost Runte, Benedikt Eisenstein, Sebastian Wüseke, Dennis Kaimann, Leon Göke, Niklas Hermann, Dominik Gröpper, Michael Relard, Carl Meier, Rene Naggatis, Michael Bentler, Sören Beringmeier, Marvin Österdiekhoff, Steffen Relard, Daniel Buller, Enrik Hesse, Manuel Hoffmann, Marlon Göke, Guerino Capretti.

Zugänge: Thilo Nevermann (A-Junioren FC Kaunitz), Mario Lahme, Stephen Jungewelter (beide A-Junioren Delbrücker SC), Timo Voss (eigene A-Junioren).

Abgänge: keine.

Trainer: Daniel Brökelmann.

Aufrufe: 01.9.2020, 11:00 Uhr
FuPa PaderbornAutor