2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Spitzenreiter mit System

FuPa-Wintercheck 2017/18 (5): SC Blau-Weiß Köln II

Nach Platz sechs in der Vorsaison könnte diese Runde für die zweite Mannschaft von Blau-Weiß Köln noch erfolgreicher werden. Björn Hoffmann und Artur Jatzkowski trainieren das Team nun seit einem Jahr und haben erfolgreich ein neues System umgesetzt. In der Rückrunde soll die bisherige Punktausbeute möglichst übertroffen werden.

1) Was war das Highlight oder der Schlüsselmoment der Hinrunde?
Ein spielerisches Highlight und ich denke auch ein Schlüsselmoment für diese Hinrunde war für mich der vierte Spieltag, als wir gegen Borussia Kalk gewonnen haben. Dort mussten wir über 90 Minuten gegen einen richtig starken Gegner fighten, die letzten 30 Minuten auch noch in Unterzahl. Dort haben wir Biss und Moral bewiesen, dort ist die Mannschaft das erste Mal über die eigenen Grenzen gegangen und hat gemerkt, dass wenn der Kopf sagt es geht nichts mehr, immer noch mindestens 30 Prozent zu holen sind.
Ein persönliches Highlight für Artur und mich ist das neue System mit dem wir meist starten. Zu Beginn der Saison mussten wir neue Lösungen im System finden, ein in der Rückrunde der letzten Saison funktionierendes Spielsystem musste variabler werden. Eine große Herausforderung für das gesamte Team.

2) Inwieweit entspricht der bisherige Saisonverlauf euren Zielen?
Wir sind Spitzenreiter… Damit können wir einfach nicht zufrieden sein, dass kann einfach nicht das Ziel dieses Vereins, dieser Mannschaft sein… lach
Unser Ziel war es, auf der guten Rückrunde der letzten Saison aufzubauen. Artur und ich haben diese Mannschaft vor einem Jahr übernommen. Vorigen Winter nach der Übernahme war das Ziel die Klasse zu halten. Nachdem wir eine halbe Saison mit der Mannschaft arbeiten durften, wollten wir uns höhere Ziele setzten. Wir sind davon überzeugt, dass wir, dass diese Truppe, um die ersten fünf Plätze mitspielen kann.

Dass wir am Ende des Jahres 2017 an der Tabellenspitze stehen, freut uns dann natürlich umso mehr. Wir wissen aber auch, dass wir uns davon nichts kaufen können. Wenn wir am Saisonende dort stehen wollen, müssen wir hinten wacher und vorne konzentrierter werden.

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Wir hoffen, dass die Langzeitverletzten wieder oder endlich zum Kader stoßen. Mit Daniel Hübschmann begrüßen wir nun auch einen Neuzugang in unseren Reihen.
Weiter haben wir den Kader etwas verkleinert und hoffen somit, dass die Jungs, die wenig bis keine Spielzeit hatten, sich schnell in unserer Dritten durchsetzen und zu Stützen dieser Mannschaft werden. Einzig Florian Dal Molin verlässt den Verein in Richtung Holweide. Da dies eine meiner vorigen Trainerstationen war und ich noch heute ein gutes Bild von diesem Verein habe, freut es mich, dass er den Weg zum alten Verein gefunden hat. Er hat aufgrund von Krankheit und Arbeit aktuell nicht die Zeit voll zu trainieren und sieht daher seine Chancen auf einen Stammplatz bei uns als gering an. Wir wünschen ihm alles Gute!!

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?
Unsere Vorbereitung beginnt in der zweiten Januarwoche 18. Hallenturniere werden wir nicht spielen.

5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Unser Ziel ist es immer, uns zu verbessern und mehr Punkte zu holen als in der Vorrunde. In dieser Saison ein hohes Ziel, da wir wissen, wie knapp wir einige Spiele gewonnen haben. Wir haben aber auch schlechte Spiele gehabt in denen wir Punkte verschenkt haben. Von daher... Schau'n wa mal, ob dieses Ziel auch in dieser Saison möglich ist! Fakt ist, dass uns niemand etwas schenken wird und wir dafür einen steinigen Weg gehen müssen!

Antworten von Trainer Björn Hoffmann, Stand: 26.12.17

Aufrufe: 07.1.2018, 09:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor