2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
F: Rabe
F: Rabe

Kunstrasenplatz für das Prenzlauer Uckerstadion

450.000 Euro aus einem Förderprogramm des Bundesumweltministeriums

Aufatmen in Prenzlau: Im Uckerstadion wird der langersehnte Kunstrasenplatz gebaut.

Das teilte am Mittwoch der Prenzlauer SPD-Bundestagskandidat Stefan Zierke auf seiner Homepage mit. Demnach wird durch eine gemeinsame Bundes- und Landesförderung sowie mit Eigenmitteln der Stadt Prenzlau der Bau eines Kunstrasenplatzes im Uckerstadion finanziert. Zierke: "Das sind tolle Nachrichten für meine Heimatstadt Prenzlau und unsere Sport- und Schulvereine in der Region. Seit Jahren wurde sich um den Kunstrasenplatz bemüht. Viele Anläufe hat es gegeben und nun hat es endlich geklappt. Ich konnte unseren Chefhaushälter überzeugen und wir bekommen 450.000 Euro aus einem Förderprogramm des Bundesumweltministeriums für die Sanierung des Platzes. Dieses Geld ist sicher."

Weitere Fördermittel sollen aus dem "Kommunalen Investitionsprogramm" des Landes Brandenburg fließen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schmidt sagt dazu: "Ich bin zuversichtlich, dass wir die entsprechenden Mittel so schnell wie möglich sichern und freue mich sehr für die Stadt Prenzlau. Die Trainings- und Nutzungsmöglichkeiten erweitern sich mit dem Kunstrasenplatz deutlich."

Der Prenzlauer Bürgermeister Hendrik Sommer freut sich ebenso über den Erfolg. "Lange wurde daran gearbeitet und nun hat Prenzlau eine sportliche Attraktivität mehr."

Aufrufe: 08.3.2017, 14:51 Uhr
bocAutor