2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nachlegen will BW Papenburg Freitag beim Punktspiel in Friesoythe. Foto: Scholz
Nachlegen will BW Papenburg Freitag beim Punktspiel in Friesoythe. Foto: Scholz

Papenburg will in Friesoythe nachlegen

Nur kurze Pause für den Landesligisten

Nur eine kurze Verschnaufpause bleibt den Landesliga-Fußballern von BW Papenburg. Die Mannschaft von Trainer Thomas Priet, die am Dienstag einen wichtigen 3:0-Erfolg beim TSV Wallenhorst feierte, ist am Freitag ab 19.15 Uhr bei Hansa Friesoythe schon wieder gefordert.

Mit dem Dreier haben sich die Emsländer deutlich mehr Luft im Abstiegskampf verschafft. Aber fünf Spieltage vor Saisonende will Priet auf Nummer sicher gehen. Sein Ziel: Die Papenburger sollen nachlegen und so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke erreichen. „Die braucht man, um nicht abzusteigen.“ Diese Vorgabe hätten die Kanalstädter mit einem Sieg in Friesoythe erfüllt. „Wir wollen die letzten Zweifel beseitigen“, stellt Priet fest.

Der Dreier am Dienstagabend in Wallenhorst habe der Mannschaft „unheimlich geholfen“. Die Spieler seien beflügelt worden. Im Offensivbereich habe viel geklappt.

Es bleibt allerdings nur wenig Zeit zur Regeneration. Am Tag der Arbeit hat sich die Mannschaft erholt. Am Donnerstag stand Auslaufen auf dem Programm. Da bis auf Peter Wemken, der nach einer Oberschenkelzerrung vermutlich in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen kann, alle Akteure fit sind, verfügt Priet über Alternativen. 18 Spieler stehen zur Verfügung. Ob er einigen Akteuren eine Pause gönnt, ließ er noch offen. Priet hat sich auch noch nicht festgelegt, ob er taktische Änderungen vornimmt.

Der Trainer hat den Gegner unter die Lupe genommen. Er versucht, jeden Kontrahenten zu beobachten, weil er mit der Landesliga noch nicht so vertraut ist. Da helfen auch Kontakte zu anderen Trainern weiter.

Fiesoythe steht mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung vor dem ersten Abstiegsrang unter Druck. „Vom Personal müsste Hansa weiter oben stehen in der Tabelle“, verweist Priet auch auf die torgefährlichen Offensivkräfte André Jaedtke (8) und Robert Plichta (16).

Aufrufe: 02.5.2019, 17:38 Uhr
UIi MentrupAutor