2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Den Schalter wieder auf die Landesliga umlegen, muss BW Papenburg heute Abend um 20 Uhr. Foto: Werner Scholz
Den Schalter wieder auf die Landesliga umlegen, muss BW Papenburg heute Abend um 20 Uhr. Foto: Werner Scholz

„Es gibt keine Ausreden mehr“

Landesliga: Papenburg-Trainer Priet sieht seine Elf heute gegen Firrel in der Bringschuld

Papenburg. Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Schüttorf am vergangenen Samstag und dem 1:4 im Jubiläumsspiel gegen Fußball-Bundesligist Werder Bremen einen Tag später wartet am Mittwoch bereits die nächste Aufgabe auf den SC Blau-Weiß Papenburg. Um 20 Uhr wird die Landesliga-Partie gegen den SV Grün-Weiß Firrel angepfiffen.

Dass das Nachholspiel vom 23. Spieltag nur wenige Tage nach dem „Doppelspieltag“ stattfindet, „darf keine Ausrede ein“, so Papenburgs Trainer Thomas Priet. „Die Jungs sind frisch."

"Wir müssen Gas geben"

Für die Papenburger geht es jetzt darum, den Schalter wieder auf die Landesliga umzulegen. „Wenn wir verlieren, rutschen wir richtig tief unten rein“, warnt Priet. Die Firreler, die derzeit Platz 12 belegen und damit auf einem Abstiegsplatz liegen, haben nur drei Punkte weniger als die Emsländer. „Wir müssen Gas geben. Es gibt jetzt keine Ausreden mehr“, sagt Priet. „Wir haben in den letzten beiden Partien gegen Vorwärts Nordhorn und den FC Schüttorf insgesamt fünf Punkte verschenkt. Die Spieler sind jetzt in der Bringschuld. Gegen Werder Bremen hat meine Mannschaft gezeigt, was sie eigentlich im Stande ist zu leisten.“ Für den Trainer steht fest: „Wenn wir gewinnen, sind wir durch und können nicht mehr absteigen.“ Bei zwei ausstehenden Spielen hätten die Papenburger sechs Punkte Vorsprung.

Firrels Keeper rotgesperrt

Mit den Grün-Weißen aus dem Landkreis Leer wartet eine kampfstarke Truppe, die sich vor allem durch ihre individuelle Stärke auszeichnet. Gerade in Stürmer Reinhard Grotlüschen (vier Saisontore) und Mittelfeldspieler Manuel Suda (zehn Tore und drei Vorlagen) sieht Papenburgs Trainer wichtige Spieler aufseiten der Firreler. „Wir dürfen nicht nachlassen, ansonsten können wir unser blaues Wunder erleben.“
Verzichten müssen die Gäste auf Stammtorhüter René Carstens, der aufgrund einer Rotsperre ausfällt. Er wird voraussichtlich durch die Nummer zwei Florian Hartmann ersetzt.
Bei den Papenburgern sind Victor Knoll und Yanik Runde nicht vor Ort. Zudem hat sich Frank Hanneken gegen Bremen am Meniskus verletzt. „Wir wissen noch nicht, was es ist, aber es sieht nicht so gut aus“, so Priet.

Aufrufe: 021.5.2019, 16:51 Uhr
Henning HarlacherAutor