2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Frauen des SV Falke Bergrath streben nach einem Lehrjahr in der Landesliga nun wieder Siege in der Bezirksliga an. Foto: Andreas Röchter
Die Frauen des SV Falke Bergrath streben nach einem Lehrjahr in der Landesliga nun wieder Siege in der Bezirksliga an. Foto: Andreas Röchter

Hoffnung für den Neustart der Falken

Falke-Bergrather Frauen streben eine vordere Platzierung in der Bezirksliga an

Verlinkte Inhalte

Die zurückliegende Spielzeit war keine leichte Saison für die Frauen von Falke Bergrath. Nach zwei Aufstiegen in Folge und dem Durchmarsch von der Kreis- in die Landesliga begannen die Falke-Damen das Abenteuer mit einer stark veränderten und verjüngten Mannschaft und zahlten vor allen Dingen in der ersten Saisonhälfte Lehrgeld. Nach einem Trainerwechsel, der Andreas Vecchio ins Amt brachte, war zwar nicht mehr an den Klassenerhalt zu denken, doch eine Verbesserung in spielerischer Hinsicht wurde im Verlauf der Rückrunde unverkennbar.

FC Borussia Derichsweiler - SV Falke Bergrath (So 13:00)

Dramatisches Lokalderby

Eine Klasse tiefer und mit einem durch einige Neuzugänge ergänzten und verbreiterten Kader wollen die Falke-Frauen nun wieder angreifen und streben eine Platzierung im Vorderfeld der Bezirksliga an.

Einige gute Ergebnisse während der Vorbereitung, die auch das Selbstbewusstsein gestärkt haben dürften, machen Hoffnung: In einer dramatischen Partie gegen den neuen Liga- und mehr oder weniger alten Lokalrivalen SCB Laurenzberg, die letztlich im Elfmeterschießen entschieden wurde, gewann Bergrath bereits Ende Juli die Stadtmeisterschaft. Im Kreispokal stehen die Falken nach Siegen über Teutonia Weiden (6:1) und den SV Breinig (5:0) im Halbfinale, das am kommenden Montag (Anstoß 19 Uhr) beim Landesligisten TV Konzen ausgetragen wird.

Einen Tag vorher (13 Uhr) eröffnen die Indestädterinnen ihre Punktspielsaison mit dem Gastspiel bei Borussia Derichsweiler.

Schon am zweiten Spieltag steigt dann im Willi-Bertram-Stadion das Derby gegen den SCB.

Kader, Zu- und Abgänge bei Falke Bergrath

Der aktuelle Kader: Tor: Laura Beckers, Eva Groten, Yvonne Scheiblich; Abwehr: Amdiya Botchoi, Denise Frings, Nadine Ganser, Adelina Holderbein, Larissa Ludwig, Shkurte Rexhepi, Jana Stenten, Hanna Wittemann; Mittelfeld: Wendy Berkers, Carina Gartzen, Jana Gülpen, Sarah Hederich, Carina Schieren, Isabell Schmidt, Britta Telschow, Denise Vecchio-Wittmaack; Denise Bröse, Katrin Dahmen, Ceylan Develi, Milica Kostic, Lara Külzer, Lucia Schlammer, Anja Schmidt.

Zugänge: Denise Bröse, Adelina Holderbein, Shkurte Rexhepi (alle eigene Jugend), Ceylan Develi, Milica Kostic, Nadine Ganser, Wendy Berkers (alle Germ. Freund), Larissa Ludwig, Sarah Hederich (FFC Baesweiler), Eva Groten (Burtscheider TV).

Abgänge: Nicole Henk, Mara Galinski, Christina Neumann (alle Karriereende), Kathrin Hirsch, Francisca Kriegel, Natascha Wiesen (alle unbekannt).

Trainer: Andreas Vecchio; Co-Trainer: Torsten Vecchio.

Debüt in der Bezirksliga

Dicht getakteter Saisonbeginn bei den SCB-Frauen


Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga wollen die Frauen des SCB Laurenzberg nun in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Foto: Andreas Röchter

Nach leicht holprigem Start mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen folgten für die Frauen des SCB Laurenzberg in der vergangenen Spielzeit zehn Siege und zwei Unentschieden. In der Abschlusstabelle der Kreisliga hatte die neugegründete Mannschaft als Tabellenerster acht Punkte Vorsprung auf die Verfolger Burtscheider TV und Sportfreunde Hörn. Am Ende des Premierenjahres stand also der Aufstieg in die Bezirksliga, in der die SCB‘lerinnen ab kommendem Sonntag starten. Zum Auftakt ist GW Brauweiler zu Gast (11 Uhr). 32 Stunden später bestreiten die SCB-Frauen am Montagabend (19 Uhr) im heimischen Sportpark das Halbfinale des Kreispokals, in dem die Schwarz-Gelben nach vorherigen Siegen über den Burtscheider TV (2:1) sowie den Kohlscheider BC (1:0) auf Landesligist Eintracht Kornelimünster treffen. Weitere sechs Tage später liegt das Bezirksliga-Derby bei Falke Bergrath an, in dem die Laurenzbergerinnen Revanche für die denkbar knappe Niederlage nach Elfmeterschießen im Finale der Stadtmeisterschaft nehmen wollen. Interessante und aufschlussreiche Tage stehen den SCB-Frauen also ins Haus.

Kader, Zu- und Abgänge beim SCB Laurenzberg

Kader: Tor: Bianca Krings; Abwehr: Nora Berisha, Linda Kaulen, Isabelle Krings, Lea Mattonet, Natalie Mocha, Jennifer Muth, Theresa Raschke, Roxanne Simon, Renate Weiler; Mittelfeld: Jana Dolfen, Vanessa Flosdorf, Melissa Günther, Sarah Haas, Jennifer Hamdorf, Laura Kanters, Vanessa Krings; Angriff: Banu Bozkurt, Anne Leah Körner, Laura Söte, Annika Streit.

Zugänge: Renate Weiler (FFC Baesweiler), Abgänge: Ute Nipps (Karriereende), Trainer: Frank Krings


Aufrufe: 09.9.2017, 15:00 Uhr
ran | AZ/ANAutor