2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Verein

Corona-Schnelltests im Fußball: das Beispiel Bettemburg!

Zeitaufwand von anderthalb Stunden beim Testen von 29 Personen +++ mit Video!

Bevor die 1.Liga der Frauen am vergangenen Wochenende den Spielbetrieb wieder aufnahm, stellte sich natürlich wie überall auch in Bettemburg die Frage nach den Schnelltests. Der Frauen-Erstligist war sehr zuvorkommend und half uns bei der Zusammenstellung dieses Berichts, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Nach Rücksprache mit dem Verein verblieb FuPa Luxemburg nämlich so, dass unsere Präsenz ein unnötiges zusätzliches Infektionsrisiko darstellen würde. Der SCB stellte uns folglich alle in diesem Artikel verarbeiteten Informationen und Fotos zur Verfügung.


Der Kader der ersten Frauenmannschaft sowie das Trainerteam und Begleitpersonal unterzogen sich am vergangenen Freitag, rund 24 Stunden vor dem Spiel gegen Ell, den Covid-19-Schnelltests. Insgesamt wurden 29 Personen getestet, die gesamte Prozedur nahm anderthalb Stunden in Anspruch, so Vereinssekretär Henri Breuskin in einer schriftlichen Mitteilung an FuPa Luxemburg.

Das Testen an sich wurde von medizinisch geschultem Personal aus dem Verein im Clublokal des heimischen Stadions durchgeführt, die Ergebnisse der Tests wurden digital erfasst und an die staatlichen Instanzen sowie die FLF übermittelt.

Die mittlerweile obligatorischen Schnelltests sollen nicht nur den Spielbetrieb in den höchsten Ligen der Mannschaftssportarten sichern, sondern auch Aufschlüsse über ein eventuelles Infektionsgeschehen innerhalb des Sports liefern, wodurch man sich erhofft, bessere Entscheidungen bzgl. einer eventuellen Wiederaufnahme der anderen Ligen und Kategorien treffen zu können.

Auch in Ell wurde getestet

Auch bei Bettemburgs Gegner SC Ell wurde vor dem erwähnten Spiel getestet. Die Kollegen von Radio 100,7 waren dort vor Ort, um das Geschehen per Film festzuhalten. Mit ihrer freundlichen Erlaubnis können wir ihr Video an dieser Stelle verwenden.


Aufrufe: 017.2.2021, 17:30 Uhr
Paul KrierAutor