2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Vlnr: die Zwillingsschwestern Lourenco, Goncalves Pinto und Pletschette
Vlnr: die Zwillingsschwestern Lourenco, Goncalves Pinto und Pletschette – Foto: privat

Drei mal zwei macht ein halbes Team!

Im Kader der Diekircher Frauen spielen nicht weniger als drei Zwillingspaare!

Zwar startet die 1.Liga der Frauen erst am 28.August, einen außergewöhnlichen Vorgeschmack auf das, was uns ab dann erwartet, lieferte uns kürzlich die Kaderzusammensetzung von Diekirch, wo drei Zwillingspaare zusammen kicken!

Joana und Mariana Lourenco, Melissa und Laetitia Goncalves Pinto sowie Lynn und Laura Pletschette haben so einiges gemeinsam: neben dem gleichen Geburtstag und einer Zwillingsschwester spielen alle auch für den gleichen Verein und die gleiche Mannschaft – und nicht irgendwo, sondern bei Erstligist Young Boys bzw. Young Girls Diekirch!

Dass ein Zwillingspaar in einem Team spielt, davon hat man bereits gehört, doch selbst die aus der deutschen Bundesliga bekannten Bender-Zwillinge kickten auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren nicht im gleichen Club, auch wenn sie in der Jugend und in den frühen Profi-Jahren in denselben Vereinen aktiv waren.

Zwei Zwillingspaare in einer Mannschaft sind fast so selten wie ein bunter Hund, aber drei? Vielleicht weiß die internationale FuPa-Community ja, ob es das noch irgendwo gibt!

Damit aber zurück zu den Diekircher Mädels: die am 4.Juni 2005 geborenen Lourenco-Schwestern fingen bei den „jeunes filles“ in Hosingen an bevor sie mit 14 Jahren nach Diekirch wechselten, wo sie in der letzten Saison dieser Nachwuchskategorie Meisterinnen wurden.

Die Geschwister Goncalves Pinto (*13.11.1996) spielen seit zwölf Jahren ununterbrochen für Diekirch. Nach zwischenzeitlichen Versuchen im Hand- und Basketball blieben sie dem Fußball aber treu und eifern ihrem grossen Bruder Mica Pinto nach, dem FLF-Nationalspieler in Diensten von Sparta Rotterdam!

Quasi Quereinsteigerinnen sind die Schwestern Lynn und Laura Pletschette. Die am Vorabend des luxemburgischen Nationalfeiertags 2000 geborenen Sportlerinnen spielten sechzehn Jahre lang Basketball, bevor sie auf den Fußball umsattelten, dies zunächst in Bissen bevor sie dieses Jahr nach Diekirch wechselten und damit den „dreifachen Doppelpack“ überhaupt erst ermöglichten!

Würden alle zusammen ein Spiel bestreiten, würden sie mehr als die Hälfte des Teams stellen - das soll ihnen mal jemand nachmachen!

Aufrufe: 010.8.2021, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor