2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kein Durchkommen: Auch in den Zweikämpfen hatten die A-Junioren der Sportfreunde Hehlrath (links), hier im Spiel gegen die Gastgeber des SC Berger Preuß, häufig das bessere Ende auf ihrer Seite. Foto: Andreas Röchter
Kein Durchkommen: Auch in den Zweikämpfen hatten die A-Junioren der Sportfreunde Hehlrath (links), hier im Spiel gegen die Gastgeber des SC Berger Preuß, häufig das bessere Ende auf ihrer Seite. Foto: Andreas Röchter
Sparkasse

Sportfreunde holen den A-Jugend-Titel

Die Favoriten haben sich bei den Jugendfußball-Stadtmeisterschaften durchgesetzt. Sie bestimmen optisch das Spielfeld.

Als Favoriten gingen sie in das Turnier und wurden dieser Rolle gerecht: Die A-Junioren der Sportfreunde Hehlrath sicherten sich am Donnerstagabend den ersten Titel der 20. Jugendfußball-Stadtmeisterschaften, die von der Sparkasse veranstaltet und von der Jugendabteilung des SC Berger Preuß ausgerichtet worden sind.
Mit drei Siegen ohne Gegentor ließen die Jungs vom Maxweiher wenig anbrennen und verwiesen die Bergrather Falken, Rhenania Eschweiler und die Gastgeber des SC Berger Preuß auf die Plätze.

Zum Auftakt des Viererturniers unterstrichen die Falken in der 20-minütigen Partie gegen Rhenania Eschweiler ihre Ambitionen, ein Wörtchen im Kampf um den Titel mitzusprechen.

Kevin Lautenbach war in der zehnten Minute zur Stelle, als der Torhüter der Rhenania einen Schuss von Tim Johnen zwar abwehren, aber nicht festhalten konnte, und brachte seine Falken mit 1:0 in Führung. Einen flach in den Rückraum gespielten Eckball verwandelte wenig später Mehmet Polat mit einem platzierten Flachschuss an Freund und Gegner vorbei zum entscheidenden 2:0.

Gastgeber erst zurückhaltend

Im Anschluss stand mit dem Spiel gegen den Berger Preuß der erste Prüfstein für die Sportfreunde Hehlrath auf dem Spielplan. Letztgenannte übernahmen sofort die Kontrolle, während sich die Gastgeber eher abwartend zurückzogen. Fabio Hammel per Kopfball nach einer Ecke sowie André Baumann mit dem Tor zum 2:0 sorgten jedoch für klare Verhältnisse. Pfosten und Latte standen einem höheren Erfolg der Hehlrather im Weg, die nach einer kurzen Pause die Klingen mit den Falken kreuzten. Im dritten Spiel des Tages standen sich also die Sieger der ersten beiden Partien gegenüber.

Nach einem Foul im Bergrather Strafraum zeigte Schiedsrichter Christian Urbach, der gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Welters die sechs Partien des Abends gut im Griff hatte, auf den Elfmeterpunkt. André Baumann verlud den Falke-Keeper und traf ins rechte untere Eck zum 1:0 für Hehlrath. Kurz darauf unterstrichen die Sportfreunde dann erneut ihre Lufthoheit, als Leon Cormanns eine Freistoß-Hereingabe per platziertem Kopfstoß zum 2:0 verwandelte. Die Vorentscheidung in Sachen Stadtmeistertitel war gefallen.

Dennoch gingen die Falken in ihrem abschließenden Spiel gegen den Berger Preuß konzentriert zu Werke und fuhren mit einem 3:0-Erfolg den zweiten Sieg ein. Zuvor hatte Rhenania Eschweiler den Berger Preuß mit 2:0 bezwungen.Vor der abschließenden Partie zwischen den Sportfreunden und den Rhenanen konnten sich somit theoretisch noch drei Mannschaften Hoffnungen auf den Titel machen: Mit einem 1:0-oder 2:0-Sieg hätten die Rhenanen den Falken zur Stadtmeisterschaft verholfen, bei einem 3:0 hätte die Abschlusstabelle Punkt- und Torgleichheit zwischen den Falken und Rhenanen angezeigt, während ein noch höherer Sieg der Rhenania den Titel beschert hätte.

Sportfreunde dominieren

Alles Makulatur, denn die Sportfreunde ließen sich die Butter nicht vom Brot nehmen, bestimmten die Partie optisch, erspielten sich gegen die bissigen Spieler von der Pumpe jedoch nur wenige Chancen.

Kurz vor dem Abpfiff überwand schließlich André Baumann den gegnerischen Torhüter und entschied Spiel und somit auch Turnier zu Gunsten der Sportfreunde. Diese durften kurz darauf sowohl den Sieger- als auch den Wanderpokal aus den Händen von Sparkassen-Gebietsdirektor Klaus Wohnaut entgegen nehmen.

Die Ergebnisse des Turniers:
Aufrufe: 02.9.2017, 13:30 Uhr
ran | AZ/ANAutor