2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Daniel Harkers hofft in der nächsten Saison auf weniger Gegentore.
Daniel Harkers hofft in der nächsten Saison auf weniger Gegentore.

FuPa-Sommercheck: SC Achmer III

Torwart Daniel Harkers im Interview - "Wollen enger zusammenwachsen"

SC Achmer III beendete die letzte Saison auf dem 9. Tabellenplatz der 3. Kreisklasse Nord B. Torwart Daniel Harkers hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zu Veränderungen im Kader, zur Vorbereitung und zum Saisonziel beantwortet.

1. Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Zufrieden sind wir! Wir sind als Mannschaft auf und neben dem Platz enger zusammengewachsen. Mit Platz 9 konnten wir drei Mannschaften hinter uns lassen und die rote Laterne weiterreichen. Mit Neuzugängen haben wir vor allem in der Hinrunde defensiv besser stehen können und haben auch deutlich weniger Gegentore bekommen wie im Vorjahr.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Es wird minimale Veränderungen geben, das ist ganz normal. Besonderer Dank gilt unserem Spielertrainer Christian Cox, der den Verein im Sommer leider verlassen wird. Im Kern bleibt das Team aber zusammen. Wir trainieren mit der zweiten Herren zusammen und nach der Vorbereitung wird dann entschieden, ob noch der ein oder andere Spieler hochgezogen bzw. runtergegeben wird. Grundsätzlich hat jeder die Chance auch in der zweiten Herren zu spielen. Spielertrainer Rene Dallmann möchte auch auf die Jugend setzen und den ein oder anderen Spieler aus der A-Jugend die Chance geben sich in den Herrenbereich einzufinden. Neben Tobias Rosenthal, der kurz vorm Saisonende schon verpflichtet wurde wird auch Torwart Dennis Beckmann aus der A-Jugend zur Mannschaft stoßen.

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Da gibt es einiges, sonst würden wir nicht in der dritten Kreisklasse spielen. Für mich als Keeper sind mir natürlich die 71 Gegentore ein Dorn im Auge. Wir sind bei ein paar Spielen zusammengefallen und haben zum Beispiel 0:9 gegen Rieste verloren. Solche Pleiten sind extrem bitter, da müssen wir an der Einstellung arbeiten. Auch im konditionellen Bereich sieht Spielertrainer Rene Dallmann noch Defizite, dafür ist aber die Vorbereitung da um entsprechend zu arbeiten.

4. Welches Team hat euch in der Liga am meisten überrascht?

Wie auch schon zur Winterpause ist es für mich persönlich die Mannschaft vom SV Hesepe/Sögeln II. Wenn man sieht, dass die erste Mannschaft aus der 1. Kreisklasse abgestiegen ist, ist es um so überraschender, dass der zweiten Mannschaft die Vize-Meisterschaft gelungen ist. Dem Meisterschaftsfavoriten und Meister aus Hollage beglückwünschen wir in diesem Zuge zur Meisterschaft und wünschen viel Erfolg in der 2. Kreisklasse.

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Einen einzelnen Spieler herauszuheben ist schwer. Die Mannschaft an sich ist enger zusammengewachsen und hat sich zum Vorjahr deutlich verbessert. Wir konnten sogar zwei Spiele ohne Gegentor beenden. Wenn ich einen Spieler nennen müsste, dann ist es Fabian Grund. In der Vorsaison ist Fabian aus der A-Jugend hochgezogen worden und tat sich auf seiner Abwehrposition extrem schwer. Mit einer sehr guten Trainingsbeteiligung und mit einer Menge Kampfgeist ist er aber ein stabiler Posten in der Abwehr geworden und gewinnt dabei sehr viele Zweikämpfe.

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Wir feiern in diesem Jahr 60 Jahre SC Achmer und der Verein veranstaltet einen bayrischen Frühschoppen. Auch auf die Testspiele kann sich die Mannschaft freuen, weil es auch gegen Gegner geht, gegen die man nicht oft spielt. Darüber hinaus ist natürlich die Sportwoche in Achmer immer ein Highlight, wo auf dem Platz ein attraktives Testspiel stattfinden wird und es neben dem Platz wieder feucht-fröhlich zur Sache gehen wird.

7. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Wir wollen als Mannschaft noch enger zusammenwachsen und uns spielerisch noch weiterentwickeln. Eine Prognose kann man noch nicht wirklich abgeben, da uns viele Gegner der neuen Kreisklasse Mitte noch unbekannt sind. Wir gehen mit eine Menge Motivation in die neue Saison rein. Spielertrainer Rene Dallmann blickt schon weiter in die Zukunft und möchte Spieler aus der A-Jugend an den Herrenbereich heranführen, damit diese in der Saison 2018/19 voll durchstarten können.

> Kader von SC Achmer III

Aufrufe: 016.7.2017, 17:35 Uhr
FuPa.net Autor