2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Bliesheimer, hier Abwehrspieler Masod Kamaly (l.), haben im Viertelfinale des Kreispokals den SV Nierfeld zu Gast. Foto: Steinicke
Die Bliesheimer, hier Abwehrspieler Masod Kamaly (l.), haben im Viertelfinale des Kreispokals den SV Nierfeld zu Gast. Foto: Steinicke

Kann Mechernich dem ETSC ein Bein stellen?

Pokalderby in Füssenich-Geich: TuS Zülpich zu Gast - Bliesheimer empfangen SV SW Nierfeld

So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine echte Überraschung ist bislang ausgeblieben. Alle Favoriten auf den Pokalsieg haben das Viertelfinale erreicht. Beim Titelverteidiger Euskirchener TSC war es allerdings zuletzt ein reines Nervenspiel. Beim 7:5-Sieg nach Elfmeterschießen beim SSV Lommersum tat sich das Team von Trainer Frank Molderings schwer.

Erst der sicher verwandelte Elfmeter von Dustin Zahnen brachte für den ETSC die Entscheidung. In der regulären Spielzeit und der Verlängerung war Außenstürmer Stefan Fiegen erfolgreich, der vom FC Hürth zu den Kreisstädtern gewechselt ist. Nun geht es gegen den Bezirksligisten TuS Mechernich. „Ich freue mich auf den Trainer, die Spieler und die Stadt“, sagt Euskirchens Trainer Frank Molderings, der mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden ist. Seine Spieler seien sehr lernwillig, allerdings brauche es noch Zeit, bis alle Räder ineinandergreifen. „Man muss den Jungs Zeit geben. Vielleicht dauert es bis zu einem Jahr, bis alles passt“, sagt Übungsleiter Molderings.

Auffällig bei der Partie in Lommersum war, dass der ETSC beide Gegentore nach Eckbällen kassierte. Das könnte auch für den kommenden Gegner, die TuS Mechernich, eine Chance sein, die Molderings Schützlinge in Verlegenheit zu bringen. Mit Marcus Georgi und vor allem Tobias Lebert haben die Mechernicher zwei starke Kopfballspieler in ihren Reihen.

Die TuS sieht sich ganz klar als Außenseiter. „Wenn wir über die gesamte Spielzeit so agieren, wie in der zweiten Halbzeit in Frauenberg können wir den ETSC vielleicht ein bisschen ärgern“, sagt TuS-Sprecher Rocco Bartsch.

Euskirchen ist seit 16 Kreispokalspielen und drei Titeln in Serie in diesem Wettbewerb ungeschlagen. „Warum sollen sie nicht ausgerechnet in Mechernich stolpern“, so Bartsch. Die Begegnung wird am Sonntag auf dem Rasenplatz am Mechernicher Schulzentrum ausgetragen.

Zu einem Derby kommt es in Füssenich. Dort empfängt der TB-SV Füssenich-Geich den TuS Zülpich. Die Gäste werden zwar als klarer Favorit in die Partie gehen, doch die Platzherren haben mit ihren bisherigen Leistungen deutlich gemacht, dass man sie in der kommenden Kreisliga-A-Saison auf der Rechnung haben muss. Nach dem Klassenerhalt am letzten Spieltag verstärkte sich der TB-SV mit Dennis Rink, Tobias Kreuer und Sascha Hillger (SV Bessenich) sehr gut.

Außerdem schloss sich Torhüter Niclas Groos vom TuS Zülpich dem TB-SV an. Er trifft am Sonntag auf seine ehemaligen Mannschaftskollegen – und kann sich wohl auf einige Arbeit einstellen. Nach dem spielerisch schwachen Auftritt gegen den SV Sötenich, gewann der TuS bei der SG Dahlem/Schmidtheim locker mit 7:0.

Auf Überraschungen hoffen der A-Ligist FC Heval Euskirchen im Heimspiel gegen den Landesligisten SC Germania Erftstadt-Lechenich und der BC Bliesheim im Duell mit dem SV Nierfeld.

Den BCB und den SVN trennen zwar nur eine Liga, doch die Gäste aus der Eifel gehen als klarer Favorit in das Spiel. Die Platzherren haben in der Sommerpause mit zehn Abgängen und zwölf Neuzugängen einen großen Umbruch hinter sich. „Wir sind noch in der Findungsphase. Die Partie wird ein echter Härtetest für die junge Mannschaft“, sagt Bliesheims Trainer Fritz Ohrem. Nierfeld war zuletzt in Torlaune. Der Landesligist schoss die DJK Dreiborn im Achtelfinale mit 11:1 ab und gewann souverän.

Viertelfinale

Im Bitburger-Kreispokal kommt es am Sonntag im Viertelfinale zu folgenden Begegnungen: Der Euskirchener TSC ist bei der TuS Mechernich gefordert. Das Spiel findet am Schulzentrum statt.

Außerdem hat der TB-SV Füssenich-Geich im Derby den TuS Zülpich zu Gast, während der BC Bliesheim den SV Schwarz-Weiß Nierfeld empfängt.

Abgerundet wird das Viertelfinale mit der Partie FC Heval Euskirchen gegen den FC Erftstadt-Lechenich. Die Spiele finden Sonntag, 15 Uhr, statt.

Aufrufe: 011.8.2017, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tom SteinickeAutor