2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Andreas Wellisch schließt sich dem TSV Ludwigsthal an
Andreas Wellisch schließt sich dem TSV Ludwigsthal an

Wie geht es beim SC Zwiesel weiter?

Absteiger muss den Verlust mehrerer Leistungsträger verkraften

Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga ziehen weitere dunkle Wolken über den Himmel der Zwiesler Fußball auf, denn eine Reihe von Spielern bricht seine Zelte beim SC ab. Bis zum gestrigen Tag gaben Kapitän Andreas Wellisch, Tobias Friedl, Christian Graßl (alle zum TSV Ludwigsthal), Christopher Krawetz (SpVgg Ruhmannsfelden), Martin Ellerstorfer (FC Langdorf) und Matthias Steinbauer (SV Gotteszell) ihren Abschied bekannt. Marco Fuggenthaler wurde ja bereits letzte Woche von der
SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag als Neuzugang vermeldet, was SC-Vorstand Harald Haase aber dementiert: "Das ist noch nicht definitiv". Abwehrchef Matthias Süß hat höherklassige Angebote vorliegen, Martin Hiller und Manfred Zaglauer stehen aus beruflichen Gründen nur einen Teil der anstehenden Vorrunde zur Verfügung: "Man braucht nichts schön reden, wir befinden uns in einer ganz schwierigen Situation" erzählt Haase, der nicht recht weiß, an was der Abgang der vielen Spieler liegt: "Da gibt es die verschiedensten Begründungen, die man oft nur schwer akzeptieren kann. Normal sollte man nach einen Abstieg schon zusammenhalten und wieder versuchen gemeinsam den Umschwung zu schaffen". Immerhin kann der Vereinschef auch zwei Neuzugänge präsentieren- der langjährige Stammtorhüter Christian Raster (SpVgg Kirchdorf) und Nachwuchsstürmer Tobias Weigl (SV 22 Zwiesel) kehren zum SC zurück. Allerdings wird dies nicht reichen, um in der Bezirksliga bestehen zu können. Dies ist auch Harald Haase klar, der aber hofft zusammen mit Erwin Reißner, der sich um die Personalplanung angenommen hat, eine konkurrenzfähige Truppe auf die Beine stellen zu können. Den Gerüchten, dass man sogar überlege, freiwillig in die A-Klasse zu gehen, gab der Vorsitzende eine indirekte Absage: "Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da dies nicht der Anspruch des SC Zwiesel sein kann". Auch die Trainerfrage ist noch nicht geklärt, da Günther Himpsl noch keine feste Zusage gegeben hat. Um dem Übungsleiter einen akzeptabelen Kader präsentieren zu können, ist man auch bereit neue Wege zu gehen: "Es ist eine Überlegung von uns, dass wir versuchen ehemalige Nachwuchspieler von uns zurückholen, die teilweise sogar noch im Jugendbereich spielen dürfen" berichtet Haase. Ob dies natürlich gelingt, ist eine andere Frage. Eines ist jedoch klar- keine weiteren Abgänge kann sich der Traditonsverein nicht mehr leisten, denn sonst droht der Durchmarsch in die Kreisliga........
Aufrufe: 031.5.2010, 10:01 Uhr
Thomas SeidlAutor