2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ort des Südbadischen Pokalfinales: Das Schwarzwaldstadion
Ort des Südbadischen Pokalfinales: Das Schwarzwaldstadion – Foto: Achim Keller

Südbadisches Pokalfinale im Freiburger Schwarzwaldstadion

Bis zu 400 Zuschauer sind für das Finale zugelassen

Verlinkte Inhalte

Am 22. August 2020 überträgt die ARD den mittlerweile 5. Finaltag der Amateure in einer großen Livekonferenz. Nun wurden die Anstoßzeiten fixiert. Außerdem wurde der Spielort für das südbadische Endspiel festgelegt. Das Endspiel um den SBFV-Rothaus-Pokal 2019/20 wird am 22.8. um 14.45 Uhr im Freiburger Schwarzwald-Stadion angestoßen.
Am 22. August 2020 überträgt die ARD den mittlerweile 5. Finaltag der Amateure in einer großen Livekonferenz. Ein Großteil der Endspielpaarungen steht noch nicht fest, dennoch haben die Fußball-Landesverbände bereits die Einteilung der Konferenzen gemeinsam mit der ARD vorgenommen. Die ARD startet ihre Livekonferenz der Landespokalendspiele um 14:30 Uhr. Um 14:45 Uhr werden die ersten acht Spiele angepfiffen. Die weiteren Anstoßzeiten sind 16:45 Uhr und 17:45 Uhr. In der letzten Konferenz spielen die Landesverbände, die ihr Finale ohne Verlängerung austragen und somit direkt ins Elfmeterschießen gehen. Bis 19:55 Uhr zeigt die ARD rund fünfeinhalb Stunden Amateurfußball mit einer bunten Mischung aus namhaften Traditionsclubs und reinen Amateurduellen.

Das Finale im SBFV-Rothaus-Pokal wird in diesem Jahr in der ersten Konferenz, ab 14.45 Uhr, zu sehen sein. Ausgetragen wird das Endspiel im Freiburger Schwarzwaldstadion. Wie schon in den Geisterspielen der Bundesliga wird allerdings ein Großteil des Stadions ungenutzt bleiben. Lediglich rund 400 Zuschauer werden auf der Haupttribüne Platz nehmen können. Wie schon bei den beiden Halbfinals, die am kommenden Samstag gespielt werden, wird es keinen öffentlichen Ticketverkauf geben und nur die beiden Finalisten ein Kartenkontingent zur Vergabe im Vereinsumfeld erhalten.

„Wir freuen uns, dass wir -trotz aller Umstände- auch in diesem Jahr gemeinsam mit der ARD auf Sendung gehen und dem Amateurfußball diese einzigartige Bühne bieten können.“, so SBFV-Präsident Thomas Schmidt.

„Das Schwarzwald-Stadion bietet uns ideale Voraussetzungen, um das Endspiel unter den aktuellen Vorgaben der Corona-Verordnung durchzuführen. Dennoch wird der Finaltag der Amateure ein anderer sein als in den Vorjahren, nicht zuletzt da wir nur sehr eingeschränkt Zuschauer zulassen können“, ergänzt SBFV-Vizepräsident und Spielausschussvorsitzender Dr. Christian Dusch.
Aufrufe: 06.8.2020, 13:00 Uhr
BZ/PMAutor