2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Sparkasse

Sascha Zink ist neuer Bonner Schiedsrichter-Chef

Lessenicher setzt sich bei der Wahl in Bornheim deutlich durch. Martin Parkop neuer Lehrwart

Bei der Schiedsrichtertagung des Fußballkreises Bonn im Ratssaal der Stadt Bornheim wurde für die nächsten drei Jahre ein neues Führungsteam gewählt. Neuer Vorsitzender des Ausschusses ist nun Sascha Zink. Der 41-Jährige Bonner löste damit den bisherigen Vorsitzenden Manfred Harder ab, der diese Position 14 Jahre lang innehatte. Neben Harder standen auch der bisherige Beisitzer Christoph Döllerer und der Lehrwart Thomas Kasparek nicht mehr zur Wahl.

Zum Ende seiner Amtszeit konnte Harder auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen die Gewinnung von Schiedsrichtern, die Gewalt-, Rassismus- und Diskriminierungs-Prävention sowie die Zusammenarbeit mit den Vereinen im Mittelpunkt standen. Durch die konstant hohe Zahl an Schiedsrichtern können die Senioren- sowie die Jugendspiele im Kreisspielbetrieb bis zur D-Jugend Woche für Woche mit Unparteiischen besetzt werden.
Nach den Grußworten des Bornheimer Bürgermeisters Wolfgang Henseler, des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Uwe Scheifgen sowie des stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses, Michael Bernhardt, stand die Neuwahl des Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses an, der zugleich Mitglied im Vorstand des Fußballkreises Bonn ist. Aus der Versammlung wurden Sascha Zink und Thomas Scheffel vorgeschlagen. Zink setzte sich mit 116:9 Stimmen sehr deutlich gegen seinen Mitbewerber durch. Die Wahl bedarf nach den Satzungsbestimmungen noch der Bestätigung durch den Kreistag des Fußballkreises Bonn, der am 10. Mai stattfindet.
Martin Parkop folgt nun auf Thomas Kasparek in das Amt des Lehrwartes. Er wurde ebenso einstimmig und ohne Gegenkandidat gewählt wie Katharina Gerhard, die erneut als Vertreterin der jungen Generation im Kreisschiedsrichterausschuss sitzen wird.
Um die fünf zu besetzenden Beisitzerpositionen bewarben sich insgesamt zehn Kandidaten. Hier setzten sich in der Wahl Ernst Cremer, Dirk Strelow, Franz Josef Lang, Bilal Bodabouz und Francisco Lahora durch und vervollständigen damit für die kommenden drei Jahre den Kreisschiedsrichterausschuss.

Aufrufe: 05.3.2019, 10:43 Uhr
General-Anzeiger Bonn / Joe Körbs Autor