2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Saisonstart für FCB-Junioren

Am kommenden Wochenende startet nach knapp achtwöchiger Sommerpause die neue Spielzeit im Juniorenbereich.

Für die Nachwuchsteams des 1. FC Bocholt stehen gleich am ersten Wochenende interessante Paarungen auf dem Programm. Hier ein Überblick über die Termine an diesem Wochenende.

U19: Spitzenspiel beim VfL Rhede

Auch, wenn der Ball in der A-Junioren-Leistungsklasse noch keine Sekunde gerollt ist, kann eines mit Sicherheit festgestellt werden: Die Partie zwischen dem VfL Rhede und dem 1. FC Bocholt ist das Knallerspiel des 1. Spieltags!

Der Evergreen zwischen den Nachbarstädtern und dem Oberliga-Nachwuchs vom Hünting dürfte in diesem Jahr aber nicht nur sportlich von ganz besonderem Reiz sein, kommt es für die Schwatten gleich am ersten Spieltag zu einem Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen FC-Kickern, die im Sommer den Weg in den Besagroup-Sportpark einschlugen.

Für FC-U19-Coach Bernd Pagojus verspricht das Duell mit dem VfL einen überaus spannenden Saisonauftakt: „Ich denke, da treffen sich zwei Teams auf Augenhöhe und es wird sicherlich eine sehr interessante für alle Beteiligten, aber auch für die Zuschauer. Wir möchten nach einer holprigen Vorbereitung, die in den vergangenen Wochen dennoch einen positiven Weg einschlug, von Beginn an zeigen, dass wir den Titel in der Liga verteidigen wollen.“

Anstoß: Sonntag, 04.09.2016, 11:00 Uhr (Besagroup-Sportpark, Rhede)

U17: Aufsteiger SV Krechting zu Gast

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der B-Junioren-Niederrheinliga müssen die U17-Junioren des 1. FC Bocholt in dieser Saison in der Leistungsklasse antreten. Was für die Schwatten bestenfalls so etwas wie ein kleines Trostpflaster ist, dürfte für den kommenden Gegner eine besondere Herausforderung darstellen. Der SV Krechting ist nach einer starken Saison und mehrjähriger Abstinenz im Sommer in die B-Junioren-Leistungsklasse zurückgekehrt – und wird den Schwatten am Sonntag das Leben so schwer wie möglich machen wollen.

Niko Laukötter, U17-Coach der Schwatten: „Vom Papier her sind wir natürlich klar favorisiert, aber wir wissen auch, dass Fußball nicht auf dem Papier entschieden wird. Gerade am ersten Spieltag wird der SV Krechting hochmotiviert zu Werke gehen und auf eine Überraschung hoffen. Wir werden unsere Hausaufgaben sehr gewissenhaft machen müssen, um erfolgreich zu sein.“

Anstoß: Sonntag, 04.09.2016, 11:00 Uhr (Stölting-Arena)

U15: Herausforderung VfB Homberg

Eine gute Rolle wollen die U15-Junioren des 1. FC Bocholt auch im kommenden Jahr in der C-Junioren-Niederrheinliga spielen. Nach zuletzt einem vierten und einem fünften Rang in dieser Liga steht für das Team von Trainer Niklas Schemmer die Etablierung in der Liga an, allerdings muss hierfür einiges zusammenpassen. Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison wollen die Schwatten mit einem Heimsieg über den VfB Homberg legen. Dieser wurde zwar in der Vorbereitung zur Qualifikationsrunde deutlich besiegt, allerdings hat sich in der Wechselperiode auch bei den Hombergern einiges getan, so dass sicherlich mit einem sehr starken Gegner gerechnet werden darf.

FC-Coach Niklas Schemmer: „Für uns ist wichtig, einen guten Saisonstart hinzulegen und nicht wie im vergangenen Jahr in den Startlöchern hängen zu bleiben. Das klare Ergebnis aus der Vorbereitung zur Qualifikationsrunde darf in den Köpfen der Jungs keine Rolle mehr spielen, weil die Vorzeichen mittlerweile völlig anders sind. Wir rechnen mit einem sehr guten Gegner, der absolut auf Augenhöhe agieren wird und wollen die drei Punkte unbedingt am Hünting behalten.“

Anstoß: Samstag, 03.09.2016, 15:00 Uhr (Stölting-Arena)

U14: Aufsteiger erste Standortbestimmung

Traditionell schwierig gestalten sich die ersten Spiele des jüngeren C-Junioren-Jahrgangs in der Leistungsklasse. Hier reisen die U14-Junioren des 1. FC Bocholt am Samstag zum Aufsteiger SV Rees, der gleichzeitig als erste Standortbestimmung für das Team um Trainer Marcel Schulitz dient. Die Reeser, die sich in der Sommerpause gezielt verstärkt haben, schätzt man am Hünting als durchaus leistungsstarken Gegner ein, gegen den das FC-Team an die Grenzen gehen muss, um einen erfolgreichen Saisonstart verbuchen zu können.

Schulitz: „Grundsätzlich ist es das Primärziel, dass wir uns entwickeln, allerdings nimmt eine sichere Tabellensituation den Ergebnisdruck. Allein schon aus diesem Grund möchten wir unbedingt etwas aus Rees mitnehmen. Auch, wenn wir als Mannschaft noch nicht so weit sind, wie wir das gerne hätten, glaube ich, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden und auch dazu in der Lage sein müssten, einen erfolgreichen Start hinzulegen. Leicht wird die Aufgabe jedoch nicht.“

Anstoß: Samstag, 03.09.2016, 15:00 Uhr (Ebentalstraße, Rees)

U13: Heim-Auftakt gegen SV Rees

Eine starke Vorbereitung liegt hinter den U13-Junioren des 1. FC Bocholt. Das Trainingslager im SportCentrum Kaiserau und der Friedel-Elting-Cup stellten die Highlights dieser Vorbereitung dar, allerdings hat das Team von Trainer Sven Klahsen auch um diese beiden Highlights herum hart an einer bestmöglichen Weiterentwicklung gearbeitet. Diese Arbeit soll sich am Samstag in drei Punkten gegen den SV Rees niederschlagen, der ähnlich wie im Vorjahr zu den Außenseitern der D-Junioren-Leistungsklasse gezählt wird. Dass diese den vermeintlichen Spitzenteams der Liga die Suppe jedoch ganz gehörig versalzen können, hat die FC-U13 im vergangenen Jahr bei den Punktverlusten in Mussum und Wesel selbst schmerzhaft zu spüren bekommen.

FC-U13-Coach Sven Klahsen: „Wir sehen uns sehr uns gut vorbereitet und freuen uns auf den Saisonstart. Mit wenigen Ausnahmen sind wir von Verletzungen verschont geblieben und können am Samstag fast aus dem Vollen schöpfen. Natürlich wollen wir gewinnen, allerdings steht für mich die Entwicklung und eine gute Leistung im Vordergrund. Wenn wir diese abrufen, bin ich optimistisch, dass wir am Samstagabend die ersten drei Punkte eingefahren haben.“

Anstoß: Samstag, 03.09.2016, 11:15 Uhr (Stölting-Arena)

U12: Spannende Saison startet gegen Eintracht Emmerich

Eine spannende Saison steht den U12-Junioren des 1. FC Bocholt bevor, die am Samstag mit einem Heimspiel gegen die D1-Junioren von Eintracht Emmerich beginnen werden. Das Team von Coach Alexander Arndt misst sich in der D-Junioren-Kreisklassen-Gruppe 1 ausschließlich mit D1-Mannschaften, was die junge FC-Elf vor eine große Herausforderung stellt. Dieser Herausforderung stellt sich das Arndt-Team allerdings gerne und möchte mit einem Heimsieg über die Eintracht erfolgreich in die Saison starten.

Arndt: „Wir wollten unbedingt in der Kreisklassen-Gruppe 1 spielen, um bereits gegen ein Jahr ältere Mannschaften spielen zu können. Dass das gelungen ist, freut mich besonders, weil es die Möglichkeit eröffnet, die Jungs ihrem Talent entsprechend zu fördern. Letztlich bringt es uns mehr, in dieser Staffel eine Mittelfeldplatzierung einzufahren, als wenn wir in einer der unteren Staffeln problemlos Meister werden.“

Anstoß: Samstag, 03.09.2016, 11:15 Uhr (Stölting-Arena)

U15B: Derby zum Auftakt

Nach einer tollen letzten Saison nahezu vollständig zusammengeblieben sind die U15B-Junioren des 1. FC Bocholt. Mit Marco Habranke, Niklas Tielmann und Luca Testroet hat das Elting-Team allerdings auch drei Leistungsträger an die eigene U14 abgeben müssen, die dem Team sicherlich fehlen werden. Dennoch will das nominelle C3-Team der Schwatten am Samstag erfolgreich in die Saison starten und gegen die Zweitvertretung des Nachbarn DJK TuS Stenern das Derby für sich entscheiden.

Elting: „Wie im vergangenen Jahr möchten wir eine positive Saison spielen. Ein guter Start wäre eine gute Ausgangsposition hierfür.“

Anstoß: Samstag, 03.09.2016, 15:00 Uhr (Stölting-Arena)

Aufrufe: 03.9.2016, 09:35 Uhr
FCB 1900Autor