2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In der Saison 2014/15 konnte sich Burg (in weiß) daheim gegen Irxleben mit 2:1 behaupten.                 F: Michael Klocke
In der Saison 2014/15 konnte sich Burg (in weiß) daheim gegen Irxleben mit 2:1 behaupten. F: Michael Klocke

Die Landesliga-Paarungen am Wochenende

Landesliga Nord und Süd +++ Vorgezogene Partien des 15. Spieltags

Am kommenden Wochenende nutzen einige Vertreter der Landesligen den Pokaltermin, um Begegnungen des 15. Spieltags vorzuziehen. Dabei begrüßt in der Nord-Staffel Verbandsliga-Absteiger Burger BC 08 den SV Irxleben. In der Landesliga Süd stehen hingegen gleich fünf Begegnungen auf dem Programm.

Landesliga Nord:

Der Burger BC 08 musste in den vergangenen Wochen im Tableau aufgrund von vielen Verletzten im Kader etwas abreißen lassen und fiel durch fünf Partien ohne Sieg auf Rang zehn zurück. Und auch vor dem Duell gegen den SV Irxleben plagen Spielertrainer Marcel Probst wieder große Personalsorgen. "Bei uns ist die Personalsituation unverändert. Es fehlen mir wieder einige Stammkräfte und mit Irxleben erwartet uns ein Gegner, der gespickt ist mit guten Kickern. Martin Zander, mit ich noch beim FCM zusammengespielt habe, oder Tobias Herrmann haben schon eine gewisse Klasse. Sollten wir so auftreten wie in den letzten Spielen, wird es für uns sehr schwer. Nichtsdestotrotz wollen wir die Partie gewinnen, um den Anschluss an das obere Drittel nicht zu verlieren", sagt Probst vor dem Duell. Auf Seiten der Gäste kehrt Trainer Thomas Sauer an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der Spielzeit 2014/15 betreute der 48-Jährige den BBC und führte ihn zum Titelgewinn in der Nordstaffel. Mit Irxleben rangiert der Coach aktuell auf Platz sechs der Tabelle.

Burger BC - SV Irxleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Albert Lehmann (Kochstedt)
Landesliga Süd:

In der Südstaffel werden gleich fünf Begegnungen des 15. Spieltags vorgezogen. Bereits am Freitagabend eröffnet der Tabellenführer Eintracht Lüttchendorf vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger CFC Germania. Die Elf von Eintracht-Trainer Siegfried Keller hielt sich bis dato in dieser Spielzeit bei allen sechs Heimspielen schadlos und will diese Serie auch gegen den CFC fortführen. Der Tabellenzweite aus Weißenfels muss hingegen auf Reisen gehen und gastiert beim zuletzt etwas schwächelnden SSV Landsberg. Für Maik Zimmermann, Trainer der Gäste, soll auch in Landsberg der Schwung der letzten Wochen mitgenommen werden. "Wir fahren nach Landsberg, um zu gewinnen. Der Gegner wird uns mit deren Physis und Robustheit alles abverlangen. In den letzten Wochen konnten wir unser Spiel verbessern, indem wir intensiver gegen den Ball arbeiten und somit weniger zulassen. Offensiv haben wir gute Lösungen und können das noch weiterhin ausbauen. Ich habe das Gefühl, dass meine Mannschaft brennt, weiterhin erfolgreich zu sein", so Zimmermann. Sein Gegenüber, René Mikolaizek, wartet mit seiner Mannschaft bereits seit sechs Partien auf einen dreifachen Punktgewinn. Vor der großen Hürde am Samstag appelliert der Übungsleiter an seine Elf: "Weißenfels ist mit Reppichau sicherlich für viele einer der großen Meisterschaftsanwärter. Nichtsdestotrotz sind wir natürlich nicht gewillt, die Punkte kampflos herzuschenken. Wir wollen nach zuletzt 6 sieglosen Spielen schon zeigen, dass wir mit jedem in der Liga mithalten können und endlich mal wieder einen Dreier einfahren. Dazu brauch es sicherlich ein wenig Glück, aber vor allem Kampf und Leidenschaft. Und wenn wir einzelne Phasen der letzten Partien, in denen wir nicht chancenlos waren, mal über 90 Minuten auf den Platz bringen, können wir vielleicht auch Weißenfels das Leben schwer machen."

"Unsere Heimstärke soll gegen den MSV zum Tragen kommen"

Trotz der 0:1-Niederlage am letzten Wochenende im Spitzenspiel bei Eintracht Lüttchendorf zählt der SV Kelbra weiterhin zu den positiven Überraschungen der Liga. Am Samstag trifft die Elf von Trainer Andreas Kundlatsch bei der Oberliga-Reserve von Union Sandersdorf an. "Gegen die Reserve ist Vorsicht geboten, da sie in der Vorwoche der SG Reppichau gehörig Paroli geboten haben. Aber wir wollen weiter in der Spitzengruppe bleiben und fahren nach Sandersdorf, um dort etwas mitzunehmen", gibt Kundlatsch die Zielstellung vor. Reppichau erwartet im heimischen Waldstadion den MSV Eisleben und könnte bereits mit einem Punktgewinn in der Tabelle an dem SC Naumburg vorbeiziehen. "Unsere Heimstärke soll gegen den MSV zum Tragen kommen, aber wir werden natürlich den Gegner nicht unterschätzen. Meine Jungs sollen den positiven Trend der letzten fortsetzen und die drei Punkte in Reppichau behalten. Wir werden mit dem bestmöglichen Aufgebot spielen und unseren Fans ein schönes Spiel bieten", sagt SG-Coach Sven Schreiter vor der Begegnung. Zudem stehen sich noch der TSV Rot-Weiß Zerbst und Schlusslicht SV Braunsbedra gegenüber.


Zur Übersicht:

SV Eintracht Lüttchendorf - CFC Germania 03 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: David Kawitzke (Osterwieck)

SG Union Sandersdorf II - SV Kelbra (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marcel Theumer (Schkopau)

SG Reppichau - MSV Eisleben (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Daniel König (Eisdorf)

SSV 90 Landsberg - 1. FC Weißenfels (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

TSV Rot-Weiß Zerbst - SV Braunsbedra (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marcel Hosenthien (Magdeburg)




Aufrufe: 010.11.2017, 08:40 Uhr
Robert KeglerAutor