2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
Olvenstedt (in rot-schwarz) hat am Mittwoch Heimrecht gegen Landsberg.                  F: Lonkowski
Olvenstedt (in rot-schwarz) hat am Mittwoch Heimrecht gegen Landsberg. F: Lonkowski

Ab 19 Uhr im Ticker: Olvenstedt will vorlegen

Landesliga-Relegation +++ Germania Olvenstedt im Hinspiel gegen den SSV 90 Landsberg mit Heimrecht +++ Ab 19 Uhr im Liveticker

Die Konstellation sieht es in dieser Saison vor, dass neben den drei festgeschriebenen Absteigern einer jeden Landesliga-Staffel zusätzlich noch eine weitere Mannschaft den Gang in die Landesklasse antreten muss. Dies ist aufgrund des sportlichen Rückzugs des Oberligisten SV Merseburg 99 notwendig. Am heutigen Mittwoch steigt in Magdeburg das Hinspiel um den Klassenerhalt zwischen Germania Olvenstedt und dem SSV 90 Landsberg.

Zum Liveticker: (hier klicken)

Germania Olvenstedt - SSV 90 Landsberg (Mi. 19:00 Uhr)

Die Vertretung des Nordens will dabei vor heimischer Kulisse den Vorteil nutzen und gegen die ersatzgeschwächten Gäste vorlegen, um den Abstieg doch noch zu vermeiden. "Wir spielen gegen einen gänzlich unbekannten Gegner und es geht um den Abstieg in die Landesklasse, so dass wir ein sehr spannendes Spiel erwarten. Es wird körperlich zur Sache gehen, aber wir hoffen auf ein faires Spiel. Wir spielen zu Hause und wollen natürlich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen. Wir hoffen auf viele Zuschauer und möchten denen auch was bieten", sagt Olvenstedts Trainer Marcus Goldmann vor dem Duell gegen den Vertreter der Südstaffel. Auch bei den Gästen möchte man den Rettungsanker Relegation noch nutzen, um auch das dritte Jahr in Folge der Landesliga anzugehören.

Dabei ist es für SSV-Coach René Mikolaizek ein Nachteil, das Hinspiel unter der Woche erst auswärts zu gestalten. "Es ist zwar schön, dass es uns Lok Stendal ermöglicht hat, durch die Relegation die Klasse zu halten. Allerdings haben wir mit Olvenstedt einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Wir werden sicher an einem Werktag nicht alle Spieler zur Verfügung haben, aber trotzdem versuchen, es den Gastgebern so schwer wie möglich zu machen, damit wir am Samstag noch eine Möglichkeit zum Ligaverbleib haben", hofft der Übungsleiter.

F: Lonkowski
F: Lonkowski

Historie spricht für die Südstaffel

Blickt man auf die abgelaufenen Relegationsvergleiche zwischen Nord- und Südstaffel, so konnte sich zuletzt stets der Vertreter aus dem Süden behaupten. In der abgelaufenen Spielzeit schaffte Elster gegen Irxleben noch den Aufstieg in die Verbandsliga. Im Jahr davor musste sich Olvenstedt dem SV Blau-Weiß Zorbau im Kampf um die höchste Spielklasse des Landes beugen und in der Saison 2014/15 schaffte Stedten gegen Aschersleben sportlich in der Relegation den Klassenerhalt.

Die Begegnung Olvenstedt gegen Landsberg ist am Mittwoch ab 19:00 Uhr auf FuPa im Liveticker zu verfolgen.

Aufrufe: 06.6.2018, 08:51 Uhr
Robert KeglerAutor