2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

S04 trennt sich von Keller - Roberto Di Matteo übernimmt

Der FC Schalke 04 hat Chef-Trainer Jens Keller mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Ebenso haben sich die Königsblauen von Co-Trainer Peter Hermann und Torwart-Trainer Holger Gehrke getrennt. Neuer Chef-Trainer wird Roberto Di Matteo. Der Italiener, der 2012 mit dem FC Chelsea die Champions League und den englischen Pokal gewonnen hat, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017.

Diese Personalentscheidungen sind das Ergebnis einer eingehenden Analyse der aktuellen sportlichen Situation. „Die Leistungen der Mannschaft in den vergangenen Wochen sind immer wieder starken Schwankungen unterlegen gewesen. Auch positive Ansätze wie die sieben Punkte aus der Englischen Woche mit dem i-Tüpfelchen des Derbysiegs haben leider keine nachhaltige Wirkung gezeigt“, erklärt Manager Horst Heldt. „Es fehlt die notwendige Konstanz, um unsere gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Daher haben wir uns dazu entschieden, einen Schnitt zu vollziehen.“

Der Manager weiter: „Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass Jens Keller in den vergangenen 22 Monaten gute Arbeit geleistet hat. Er hat unsere Mannschaft im Dezember 2012 in einer schwierigen Situation übernommen, zweimal hintereinander in die Gruppenphase der Champions League geführt und dort jeweils das Achtelfinale erreicht. Dazu hat Jens weiteren Talenten aus unserer Knappenschmiede zum Sprung in die Bundesliga verholfen. Dafür gebührt ihm der Dank des FC Schalke 04.“

Kellers Nachfolger wird Roberto Di Matteo. Der Italiener, der sechs Sprachen fließend spricht, wird die Mannschaft im kommenden Heimspiel gegen Hertha BSC am 18. Oktober erstmals coachen. „Mit dem Trainerwechsel möchten wir einen neuen Impuls setzen“, sagt Heldt. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Roberto Di Matteo das Team stabilisiert und es schafft, unsere Ziele in der Bundesliga und der Champions League zu erreichen.“

Roberto Di Matteo war zuletzt für den FC Chelsea tätig. Mit den Blues gewann der Italiener im Mai 2012 nach einem 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Bayern München die Champions League. Im Halbfinale bezwangen die Londoner zuvor den favorisierten FC Barcelona. Außerdem holte Di Matteo mit einem 2:1 im Finale gegen den FC Liverpool auch den FA Cup an die Stamford Bridge. Auch bei seinen vorherigen Stationen als Chef-Coach arbeitete der 44-Jährige (* 29. Mai 1970) äußerst erfolgreich. Im Sommer 2008 trat er seinen ersten Trainerposten bei den Milton Keynes Dons an, die er in der Spitzengruppe der dritthöchsten englischen Liga etablierte und beinahe in die nächsthöhere Spielklasse geführt hätte.

Aufrufe: 07.10.2014, 11:16 Uhr
PressemitteilungAutor

Das könnte dich auch interessieren

Kann das SVS-Team am Samstag wieder jubeln?

“Leistungsbereitschaft und Konsequenz“

Nach drei Remis in Folge kommt nun Spitzenreiter Jahn Regensburg an den Hardtwald
Der 1. FC Nürnberg stellt sich für die beiden Relegations-Spiele (07. und 11. Juli 2020) auf der Trainerposition neu auf und hat seinen bisherigen Cheftrainer Jens Keller freigestellt.

1. FC Nürnberg stellt Cheftrainer Jens Keller frei

Der 1. FC Nürnberg stellt sich für die beiden Relegations-Spiele (07. und 11. Juli 2020) auf der Trainerposition neu auf und hat seinen bisherigen Cheftrainer Jens Keller freigestellt. Für Keller und seinen Assistents-Coach Thomas Stickroth wird Michael Wiesinger übernehmen. Ihm steht mit Marek Mintal der langjährige Nachwuchs- und aktuelle U21-Trainer zur Seite. Das Duo wird am Mittwoch die erste Trainingseinheit am Valznerweiher leiten.

Mögliche Trainerkandidaten beim KFC Uerdingen

Der KFC Uerdingen hat am Mittwoch offiziell Heiko Vogel von seinen Aufgaben entbunden. Ein Nachfolger wird beim Drittligisten gesucht. Klangvolle Namen wie Stefan Effenberg, Felix Magath oder Jens Keller stehen zur Debatte.

FCI geht ohne Jens Keller in den Saisonendspurt

Die Schanzer trennen sich von ihrem Chef-Trainer Jens Keller und dessen Assistenten Thomas Stickroth mit sofortiger Wirkung. Dies ist das Ergebnis einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung, die am Montag bis spätnachts tagte. Anlass war die fünfte Pflichtspielniederlage in Folge (Sonntag beim 1:2 gegen Sandhausen).
Jens Keller wird der neue Trainer der Schanzer: Foto Getty Images

Jens Keller wird der neue Trainer der Schanzer

Nachdem letzte Details geklärt werden konnten, steht nun fest: Der neue Chef-Coach für den FC Ingolstadt 04 heißt Jens Keller. Der 48-Jährige, zuletzt beim 1. FC Union Berlin (2016-2017) und beim FC Schalke 04 (2014-2016) tätig, nimmt die Arbeit am Sonntag auf. Bis dahin ist Interimstrainer Roberto Pätzold der verantwortliche Mann an der Seitenlinie.