2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Findet der FC Germania Schwanheim, um Hamza Bouchen (gelb), im Kellerduell gegen Weyer in die Erfolgsspur?
Findet der FC Germania Schwanheim, um Hamza Bouchen (gelb), im Kellerduell gegen Weyer in die Erfolgsspur? – Foto: Marcel Lorenz

Kellergipfel in Schwanheim - Zeilsheim nach Ederbergland

VBL-MTK-VORSCHAU +++ Germania Schwanheim empfängt den RSV Weyer zum Kellerkrimi +++ Zeilsheim zu Gast bei Hessenliga-Absteiger Ederbergland

Main-Taunus. Der 15. Spieltag ist aus der Sicht von Germania Schwanheim ein ganz wichtiger. Denn im Heimspiel gegen Konkurrent RSV Weyer muss ein Sieg her, um den Abstand zum rettenden Ufer zu verkürzen. Derweil muss der SV Zeilsheim bei Hessenliga-Absteiger FC Ederbergland ran.


FC Germania Schwanheim - RSV Weyer (So 14:00)
Ein Sieg ist alternativlos. Sowohl die Schwanheimer als auch der Aufsteiger aus Weyer stehen im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand. Nach der deutlichen 3:7-Klatsche gegen BG Marburg zogen die Schwanheimer im Kreispokal dank eines 6:2-Erfolges bei Kreisoberligist Kriftel ins Viertelfinale ein. Erst in den zweiten 45 Minuten setzte sich die Klasse der Germania durch. Zuvor war es eine Begegnung auf Augenhöhe. Ob der Sieg nun den nötigen Schwung für den Kellergipfel gibt, wird sich zeigen. Die Gäste machten zuletzt mit dem Überraschungsdreier gegen den VFB Marburg auf sich aufmerksam und mussten sich beim Tabellenzweiten Turabdin-Babylon Pohlheim nur knapp geschlagen geben. Dafür büßten sie für eine schwache Chancenverwertung und gingen gegen Biebrich mit 1:6 unter. Der Sieger der Auseinandersetzung würde den Rückstand auf das rettende Ufer verkürzen, während der Verlierer einen herben Rückschlag hinnehmen müsste.



FC Ederbergland - SV Zeilsheim (So 15:00)
Nicht jede Serie hält ewig. Diese bittere Erfahrung machten die Zeilsheimer am vergangenen Sonntag gegen Aufsteiger Eltville, als die Elf von Sascha Amstätter mit 0:1 verlor. Somit mussten die Grünen den FC Waldbrunn in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Nun warten stark aufspielende Erderbergländer beim Versuch, den nächsten Lauf zu starten. Die Gastgeber gewannen vier der letzten fünf Spiele teils sehr deutlich. Nur dem FV Breidenbach mussten sie sich beugen. Dank der erfolgreichen letzten Wochen arbeitete sich der Hessenliga-Absteiger auf Rang sechs vor und hat nur drei Zähler Rückstand auf die Gäste. Auf Seiten der Zeilsheimer lichtet sich das zwischenzeitlich fast ins Unermessliche angewachsene Lazarett nach und nach, sodass Coach Amstätter wieder mehr Optionen hat. Beim 4:0-Sieg im Pokalachtelfinale in Kelsterbach sammelten Yassine Maingad, Kouami Dalmeida und Florian Decise fleißig Spielminuten. Es zeichnet sich eine spannende Begegnung ab.

Aufrufe: 025.10.2019, 08:00 Uhr
Marcus MühlenbeckAutor