2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Mittelhessens Spielführerinnen: Alina Loth

FRAUENFUßBALL: +++ 15. Teil unserer FuPa-Serie +++ Heute geht es für uns nach Roßdorf +++

ROßDORF (mcs). Zwar schieben die Kontaktverbote aktuell auch dem regulären Trainingsbetrieb der heimischen Fußballvereine noch einen Riegel vor, für eine weitere FuPa-Serie bleibt aber allemal Zeit. „Mittelhessens Spielführerinnen“ - so lautet unsere neue Rubrik. Wer sind die Leader der heimischen Vereine? Wieso haben sie sich für den Fußball entschieden, und was waren bislang ihre Karriere-Highlights? Das sind einige der Fragen, mit denen wir uns in der neuen Serie beschäftigen. Aber auch über die aktuelle Situation und über Privates über die Spielführerinnen unserer mittelhessischen Vereine erfahrt ihr dabei.

Heute ist Alina Loth (23) vom RSV Roßdorf (Regionsoberliga I Gießen/Marburg) unsere Gesprächspartnerin!

Mit dem Fußball begonnen habe ich im Alter von...sechs Jahren bei...der JSG Mardorf.

Für den Fußball habe ich mich entschieden, weil...

ich früh familiär vorgeprägt war, da meine Brüder auch schon Fußball gespielt haben. Dadurch musste ich natürlich auch immer mit zum Zuschauen an die Sportplätze, dann gab eins das andere.

Meine Lieblingsposition ist...

ganz klar die „Zehn“, denn dort ist man mitten im Spiel, kann defensiv, aber vor allem natürlich offensiv viel beitragen.

Ein besonderes Spiel, an das ich mich erinnern kann,...

war eines meiner allerersten Spiele im Aktivenbereich, als wir gegen den 1. FFC Frankfurt III in der Hessenliga gespielt haben. Mein Job war, meine Seite dicht zu bekommen, wir sind gegen den Favoriten ja eher defensiv angetreten. Das ist mir sehr gut gelungen, zudem haben wir ihnen einen Remis abgetrotzt. Das war schon ein besonderer Moment.

Mein größter sportlicher Erfolg waren bislang...

die Vizemeisterschaft in der Hessenliga. Letztlich haben uns sogar nur zwei Punkte zum Tabellenersten gefehlt. Ein großer Erfolg war das vor allem deswegen, weil wir vor der Saison eigentlich nur nicht absteigen wollten, was uns ja auch erstklassig gelungen ist.

Das kurioseste Erlebnis auf dem Fußballplatz:

Also in der Frühphase meiner Karriere, es muss in der E-Jugend gewesen sein, waren wir in einem Spiel so klar überlegen, dass der Gegner nach der Halbzeit zunächst nicht mehr auf den Platz zurückgekommen ist. Das Spiel musste aber glücklicherweise nicht abgebrochen werden, für ein paar Minuten kamen sie irgendwann dann doch noch.

Mein persönliches Ziel im aktiven Fußball ist,...

mit dem RSV Roßdorf nochmal in der Hessenliga zu spielen.

Müsste ich meine Mannschaft beschreiben, dann...

finde ich es überragend zu sehen, wie sich unsere jungen Spielerinnen in der letzten Zeit entwickelt haben. Unsere Stärken liegen aber nicht nur auf dem Platz, sondern erstrecken sich über die erste und zweite Halbzeit hinaus auch in die dritte hinein (lacht).

Spielführerin meiner Mannschaft zu sein, ist für mich etwas Besonderes, weil...

ich nach einer Pause vor zwei Jahren erst wieder mit dem Fußball angefangen hatte und – praktisch als Neuling – direkt zum Käptn gewählt wurde. Zudem habe ich dennoch schon ein paar Erfahrungen gesammelt und natürlich möchte ich diese auch weitergeben, damit meine Mitspielerinnen davon profitieren können.

Die Leser sollten sich unbedingt mal eines unserer Spiele anschauen, weil...

wir fußballerisch meiner Meinung nach doch einiges zu bieten haben. Zudem ist auch für das leibliche Wohl der Zuschauer immer gesorgt, das ist längst nicht bei allen Vereinen der Fall.

Wenn ich nicht Fußball spiele oder trainiere,...

unternehme ich viel mit meinen Freunden. Aber ich ziehe mich auch oft in meinen Werkraum zurück, wo ich die unterschiedlichsten Dinge – auch Möbelstücke beispielsweise – herstelle.

Wenn die Kontaktsperren aufgehoben sind, werde ich mich als erstes...

mit meiner Mannschaft treffen und mich darauf freuen, dass wir wieder normal und regelmäßig trainieren können. Aktuell treffen wir uns ein Mal pro Woche, aber aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln ist das Training natürlich keines im normalen Sinne.

Loswerden möchte ich unbedingt noch,...

dass alle unbedingt gesund bleiben sollen und dass wir hoffentlich bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

Eure Damenmannschaft war bislang in unserer Serie noch nicht vertreten, sollte aber unbedingt auch Erwähnung finden?

Kein Problem! Schickt uns doch einfach eine Nachricht an unsere Mailadresse mittelhessen@fupa.net mit dem Namen eurer Spielführerin und möglichst mit einem Kontakt (Mailadresse und/oder Handynummer).

Aufrufe: 05.6.2020, 16:00 Uhr
Marc O. SteinertAutor