2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Mittelhessens Spielführerinnen: Patricia Wege

FRAUENFUßBALL: +++ 16. Teil unserer Serie +++ Heute machen wir beim SV Langenstein Station +++

LANGENSTEIN (mcs). Zwar schieben die Kontaktverbote aktuell noch dem regulären Trainingsbetrieb der heimischen Fußballvereine noch einen Riegel vor, für eine weitere FuPa-Serie bleibt aber allemal Zeit. „Mittelhessens Spielführerinnen“ - so lautet unsere neue Rubrik. Wer sind die Leader der heimischen Vereine? Wieso haben sie sich für den Fußball entschieden, und was waren bislang ihre Karriere-Highlights? Das sind einige der Fragen, mit denen wir uns in der neuen Serie beschäftigen. Aber auch über die aktuelle Situation und über Privates über die Spielführerin erfährt man hier.
Heute ist Patricia Wege (23) vom SV Langenstein (Regionsoberliga I Gießen/Marburg) unsere Gesprächspartnerin!

Mit dem Fußball begonnen habe ich im Alter von...6 oder 7 Jahren beim...SV Schönstadt.

Für den Fußball habe ich mich entschieden, weil...

ich immer bei den Spielen meines Bruders dabei war, und irgendwann habe ich dann selbst begonnen.

Meine Lieblingsposition ist...

ganz klar die im Sturm.

Ein besonderes Spiel, an das ich mich erinnern kann,...

war ein Spiel gegen Hessen Wetzlar III, die bis dahin die Tabelle ohne Punktverlust und ohne Gegentor angeführt hatten. Ein Tor ist uns dann gelungen, leider haben wir in der 98. Minute mit 1:2 verloren. Dennoch ist mir dieses Spiel in besonderer Erinnerung geblieben, auch wenn es unglücklich für uns endete.

Mein größter sportlicher Erfolg war bislang...

der Aufstieg mit dem SV Langenstein, in dieser Saison war ich dann auch Torschützenkönigin.

Das kurioseste Erlebnis auf dem Fußballplatz:

Wir hatten mal ein Spiel begonnen, obwohl der angesetzte Schiedsrichter nicht da war. Mit dem Gegner, der eine ziemlich lange Anreise hatte, haben wir uns dann geeinigt, dass jeweils ein Betreuer jeder Mannschaft je eine Halbzeit pfeift. Kurz vor der Pause tauchte der Schiedsrichter dann an der Seitenlinie auf und meinte, er könne jetzt übernehmen. Offenbar war er dem Alkohol zuvor aber nicht abgeneigt gewesen (lacht).

Mein persönliches Ziel im aktiven Fußball ist,...

fit und verletzungsfrei zu bleiben, um noch so lange wie möglich mit meiner Mannschaften zusammenspielen zu können.

Müsste ich meine Mannschaft beschreiben, dann...

haben wir einen bunt gemischten Haufen beisammen, mit dem es aber richtig Spaß macht. Unsere Stärken beschränken sich aber nicht nur auf das Fußballspiel, auch das eine oder andere Weizen vernichten wir gemeinsam.

Spielführerin meiner Mannschaft zu sein, ist für mich etwas Besonderes, weil...

ich damit schon eine Vorbildfunktion habe. Zudem sehe mich als Bindeglied zwischen dem Trainer und dem Team, wenn der Coach mal nicht da ist, übernehme ich mit unserem Co-Käptn dann auch die Leitung des Trainings oder des Spiels.

Die Leser sollten sich unbedingt mal eines unserer Spiele anschauen, weil...

wir wirklich ein super Vereinsklima haben und uns immer unterstützen. So sind auch die Jungs von unserer Männermannschaft immer bei unseren Spielen dabei. Zudem gibt es bei uns leckere Bratwurst und wie erwähnt auch sehr leckere Kaltgetränke.

Wenn ich nicht Fußball spiele oder trainiere,...

fahre ich ansonsten sehr gerne Rad und treffe mich natürlich gerne mit Freunden. Aber auch mit der Mannschaft unternehme ich sehr gerne etwas, beispielsweise treffen wir uns auch immer wieder mal zum gemeinsamen Bundesligaschauen.

Wenn die Kontaktsperren aufgehoben sind, werde ich mich als erstes...

wieder mit meine Freunden treffen und dann auch mal wieder längere Zeit in einem Biergarten zu verbringen. Aber es gäbe natürlich einige Dinge, auf die ich mich freuen würde, wenn sie wieder erlaubt sind.

Loswerden möchte ich unbedingt noch,...

dass alle unbedingt gesund bleiben sollen. Das ist das Allerwichtigste! Gleichzeitig möchte ich aber auch gerne jede, die Interesse hat, einladen, mal bei uns vorbeizuschauen. Es ist natürlich nicht leicht, immer einen breiten Kader zu haben, denn Frauenfußballteams sind ja doch wesentlich rarer gesät als im Männerbereich. Bei uns ist jede herzlich willkommen!

Eure Damenmannschaft war bislang in unserer Serie noch nicht vertreten, sollte aber unbedingt auch Erwähnung finden?

Kein Problem! Schickt uns doch einfach eine Nachricht an unsere Mailadresse mittelhessen@fupa.net mit dem Namen eurer Spielführerin und möglichst mit einem Kontakt (Mailadresse und/oder Handynummer).

Aufrufe: 08.6.2020, 16:00 Uhr
Marc O. SteinertAutor