2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Machte mit seinem Treffer in Herne den Deckel drauf: RSV-Spielgestalter Nik Kunkel (links.
Machte mit seinem Treffer in Herne den Deckel drauf: RSV-Spielgestalter Nik Kunkel (links. – Foto: Milan Kaufmann

Meinerzhagen hält den Anschluss an die Spitze

RSV gewinnt souverän in Herne

Einen souveränen Sieg fuhr der RSV Meinerzhagen bei Westfalia Herne ein und wahrte den Anschluss an die Spitzenpositionen in der Oberliga Westfalen. Mit 2:0 (1:0) setzten sich die Volmetaler bei der Mannschaft von Trainer Christian Knappmann durch, die mit nur einem Zähler weiterhin am vorletzten Tabellenplatz verbleibt.

Der RSV tauschte nach dem 2:0 beim TuS Erndtebrück am Donnerstag nur auf einer Position und spielte mit Pascal Beilfuß für Marcel Kandziora in der Anfangsformation. Von Beginn an nahmen die Gäste des Heft des Handelns in die eigene Hand und belohnten sich bereits nach acht Spielminuten mit dem Führungstreffer. Raphael Gräßer zog nach Pass von Nik Kunkel ins Zentrum und legte auf Alessandro Tomasello ab, der mit einem präzisen Abschluss das frühe 0:1 besorgte. Im Anschluss musste Meinerzhagen tauschen, weil Nils Buchwalder mit einer Zerrung nicht mehr weiterspielen konnte. „Wir haben direkt das Tempo bestimmt, nach der Führung aber dann verpasst, den zweiten Treffer nachzulegen“, befand Coach Mutlu Demir. So kam Herne nach und nach besser in die Partie, traute sich auch, die Meinerzhagener Defensive anzulaufen. Beim RSV hingegen haperte es am letzten Pass, um wohlmöglich noch vor dem Seitenwechsel zu erhöhen.

Das taten die Gäste dann aber einige Minuten nach der Pause, in einer ausgeglichenen Phase der Partie – ein Treffer zum richtigen Zeitpunkt. Nik Kunkel war, wie schon am Pulverwald, erneut der Torschütze und verwertete die Vorlage von Tomasello überlegt (54.). Danach wurde die Partie hektischer, weil Herne nach und nach hinten öffnete und mit langen Bällen operierte. Die Möglichkeiten zum Anschlusstreffer waren durchaus da. Insbesondere Dacain Baraza sorgte für Gefähr, traf mit seinem Kopfball nur die Latte (80.), während Ikumi Yamashita am Außennetz scheiterte.

Aber auch Meinerzhagen hätte noch auf 0:3 stellen können. Kilian Hornbruch, der sich im Eins-gegen-Eins gegen Herne-Keeper Pascal Königs den Ball zu weit vorlegte (74.) und Ron Berlinski, der bei einem Konter die Kugel rechts am Kasten vorbei setzte, hatten die Chancen, das Resultat noch höher ausfallen zu lassen. Beim dritten Sieg in Folge dürfte das die Meinerzhagener freilich nur bedingt gestört haben.

Aufrufe: 04.10.2020, 18:36 Uhr
Milan KaufmannAutor