2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: RWO / Dennis Bellof

RW Oberhausen setzt Fan-Wunsch "Geisterspielticket" um

Für viele der Klubs in der Regionalliga West könnte eine lange Corona-Pause die Existenz bedrohen

Sollte die aktuelle Saison in der Bundesliga in Folge der Corona-Krise abgebrochen werden müssen, spricht die DFL von Verlusten in Höhe von rund 750 Millionen Euro für die 18 Klubs. Von solchen Summen ist die Regionalliga West weit entfernt, was jedoch nicht heißt, dass die Situaton dort weniger bedrohlich ist, ganz im Gegenteil. Zuletzt schlug Hajo Sommers, der Vorsitzende von Rot-Weiß Oberhausen, Alarm. Eine Pause bis Ende April könne demnach für rund die Hälfte der Vereine zur Bedrohung werden.

In Oberhausen gibt es nun eine äußerst kreaktive Idee, mit der der Verein sich in dieser Situation im Erfolgsfall ein wenig Luft verschaffen könnte. Lest hier in der Presseerklärung des Vereins, um was für eine Idee es sich handelt:

Euer Wunsch ist uns Befehl! Rot-Weiß Oberhausen hat auf den vielfachen Wunsch von RWO-Fans nach einer Möglichkeit der Vereinsunterstützung in dieser schwierigen Zeit reagiert: Sichert euch ab sofort euer Geisterspielticket!

Der Westdeutsche Fußballverband hat mit seinem Beschluss vom 13. März festgelegt, den Spielbetrieb in der Regionalliga West mindestens bis zum 22. März auszusetzen. Ob und wie eine Fortsetzung der Saison 2019/20 möglich ist, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht einschätzen. Jedenfalls ist jede Woche, in der ein Spiel ausfällt, eine weitere Zerreißprobe für die dünne Decke auf den Vereinskonten der Regionalligisten. „Wenn sich das bis Ende April fortsetzt, müssen 50 Prozent der West-Vereine in der Regionalliga in die Insolvenz gehen“, prognostiziert Hajo Sommers, RWO-Vorstandsvorsitzender und ergänzt: „Ich weiß auch nicht, ob es für uns reicht.“

Unabhängig von der Verbandsentscheidung bedeutet dies für Rot-Weiß einen gravierenden finanziellen Verlust. Die Einnahmen aus Heimspielen und beispielsweise der Verkauf von Merchandising-Artikeln sind fest eingeplante Posten in jeder Finanzplanung der jeweiligen Saison.

Aber RWO wäre nicht RWO, wenn auch hier nicht eine Maßnahme zur Minimierung des Schadens am Start wäre. Diese Aktion kommt dem vielfachen Wunsch zahlreicher RWO-Fans nach. „Wir haben registriert, dass viele Freunde den Verein unterstützen zu wollen“, sagt Marketingleiter Maximilian Gregorius. Ab sofort werden deshalb „Geisterspieltickets“ über den RWO-Ticketshop angeboten.

Die Tickets sind zum Preis von 19,04 EUR erhältlich. Jeder kann sich damit ein Stück RWO-Geschichte sichern, denn noch nie hat es in der 115-jährigen Vereinsgeschichte solch eine Situation gegeben.

Jeder Unterstützer erhält nach der Aktion eine Original-Eintrittskarte in einem ganz speziellen goldenen Design. Zudem erhält jeder Käufer einen Zehn-Euro-Fanshop-Gutschein zum Einlösen auf das neue Trikot der kommenden Saison 2020/21. UND er/sie nimmt automatisch an einer exklusiven Verlosung teil: Unter allen Teilnehmern verlost RWO insgesamt zehn Trikots der Saison 20/21, jeweils 25 Dauerkarten für die Revierkraft-Steh- und die STOAG-Sitztribüne, sowie zehn Mal zwei VIP-Tageskarten. Damit sind insgesamt 70 Preise im Lostopf.

Gregorius: „Selbstverständlich haben die Tickets nur einen symbolischen Wert und berechtigen nicht zu einem Stadionbesuch. Auch dann nicht, wenn wieder Zuschauer zugelassen sind. Aber der Wille zählt und da sind wir unseren Fans, die sich hier gerne als Initiatoren dieser Aktion sehen dürfen, sehr dankbar.“ Die Bezahlung erfolgt per Banküberweisung oder Paypal.

Alle Infos findet ihr unter www.rwo-online.de

Aufrufe: 017.3.2020, 11:00 Uhr
RWO / FuPaAutor