2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Haesler

Hungrige Oberhausener empfangen junge Schalker

Regionalliga West: FC Schalke 04 II fordert Rot-Weiß Oberhausen.

Am 1. Spieltag der Saison 2020/2021 empfängt der SC Rot-Weiß Oberhausen am Sonntag um 14 Uhr den FC Schalke 04 U23 im heimischen Stadion Niederrhein. Die 300 verfügbaren Tickets sind in Absprache mit dem RWO-Fanrat an Sponsoren und VIP-Gäste ausgegeben worden.

Dennoch können alle RWO-Fans (und auch die unseres Gastes) das Spiel live verfolgen. Hierzu findet man auf www.rwo-live.tv alle Informationen.

Erstes Pflichtspiel nach über sechs Monaten

Aufgrund der Covid-19-Pandemie stand der Fußball in diversen Ligen Deutschlands über ein halbes Jahr still. Das letzte Pflicht- und gleichzeitig auch Heimspiel absolvierten die Kleeblätter am 8. März 2020. Damals gab es am 28. Spieltag der Saison 2020/2021 ein 1:1 gegen Alemannia Aachen. Torschütze für Rot-Weiß war der mittlerweile zum Holzwickeder SC abgewanderte Philipp Gödde. Der heutige Gast Schalke 04 U23 bestritt letztmalig am 7. März 2020 ein Ligaspiel. Dieses endete gegen den SV Bergisch Gladbach ebenfalls mit 1:1.

Runderneuertes RWO-Team

Bei Rot-Weiß Oberhausen hat sich innerhalb eines halben Jahres personell einiges getan. 14 Spieler verließen den Verein, 14 neue schlossen sich den Kleeblättern an. Außerdem gab es einen Wechsel auf der Trainerposition: Dimitrios Pappas übernahm das Amt von Mike Terranova, der dieses gut vier Jahre bekleidete. Trotz der großen Fluktuation im Kader spielte der „neue RWO“ eine gute Vorbereitung: Fünf Siege und ein Unentschieden stehen als Testspielbilanz zur Buche. Zuletzt wurde mit der U23 von Borussia Mönchengladbach ein Ligakonkurrent mit 3:1 besiegt. „Nach zehn Wochen Vorbereitung brennen die Jungs auf das Spiel“, bescheinigt Pappas. „Die Jungs wachsen auf und neben dem Platz immer mehr zu einer Einheit zusammen. Das macht echt Spaß!“

Positive Heimbilanz gegen S04 II

In der Regionalliga war die Zweitvertretung der Knappen seit 2012 sechsmal im Stadion Niederrhein zu Gast. Zweimal ging RWO als Sieger vom Platz, so auch beim letzten Aufeinandertreffen am 7. Dezember 2019 (1:0). Insgesamt drei Partien endeten Unentschieden. Nur einmal ging S04 II als Sieger vom Platz: Beim ersten Gastspiel aus Sicht von Königsblau am 12. Dezember 2012 (2:1). Torschütze zur RWO-Führung war kurz vor Weihnachten Mike Terranova. Vasilios Pliatsikas und Manuel Torres drehten die Partie in den letzten fünf Spielminuten jedoch noch zu Gunsten der Gelsenkirchener.

Ehemaliger RWO-Torjäger kehrt zurück

Am Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen RWO-Profi Fatih Candan. Der Stürmer ging zwischen 2010 und 2012 für RWO in der 3. Liga und Niederrheinliga auf Torejagd. In der Saison 2011/2012 wurde er für RWO II in der Niederrheinliga mit 29 Treffern in 25 Spielern Torschützenkönig und verhalf der damals von Peter Kunkel trainierten Mannschaft zu Platz vier in der Liga. Im gleichen Jahr erhielt er vom damaligen Profi-Trainer der Kleeblätter, Mario Basler, sechsmal die Chance, sich in der 3. Liga zu beweisen. Mit den drei Spielen bei den Profis schließt sich für Candan der rot-weiße Kreis. Mitspieler war damals nämlich der heutige RWO-Cheftrainer Dimitrios Pappas.

Erstmals geht es durch die „Hölle“ ins Stadion Niederrhein

Für die Spieler beider Mannschaften geht es erstmals durch die „Hölle“, bevor es auf den heiligen Rasen geht. Die neu installierte Beleuchtung im Spielertunnel lässt den Eindruck erwecken, dass es dort unmenschlich heiß wird. Ein Tipp für alle Gäste: Das ist erst der Anfang!

Aufrufe: 013.9.2020, 12:31 Uhr
RWOAutor