2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Michael Mietz

Rot-Weiss Essen siegt in Bonn, Oberhausen verspielt Aufstieg

Regionalliga West, 28. Spieltag: Rot-Weiss Essen hat in Bonn 3:1 gewonnen, dagegen kam Rot-Weiß Oberhausen nicht über ein 1:1 gegen Alemannia Aachen hinaus.

Verlinkte Inhalte

Der 28. Spieltag der Regionalliga West hat am Sonntag drei spannende Spiele auf dem Programmzettel gehabt: Während die U23 von Fortuna Düsseldorf das Niederrhein-Derby bei Borussia Mönchengladbach II für sich entschied, verabschiedete sich Rot-Weiß Oberhausen aus dem Aufstiegsrennen. Rot-Weiss Essen triumphierte beim Bonner SC.

Rot-Weiß Oberhausen wohl chancenlos im Aufstiegskampf


Obwohl Philipp Gödde Rot-Weiß Oberhausen gegen Alemannia Aachen in Führung brachte (31.), konnte die Auswahl von Mike Terranova den Sieg nicht über die Bühne bringen. Der TSV glich zeitig durch Vincent Boessen aus (54.). Nach dem bitteren Aus im Niederrheinpokal gegen den 1. FC Bocholt (1:2) ist das 1:1 im Traditionsduell mit einer Niederlage für Oberhausen gleichzusetzen. Mit nun sieben Punkten weniger als der SC Verl, der auch noch ein Spiel in der Hinterhand ist, haben die Kleeblätter wohl ihre Aufstiegschance verspielt.


Rot-Weiss Essen schlägt den Bonner SC


Nach dem mageren 1:1 gegen den TuS Haltern am See meldet sich Rot-Weiss Essen mit einem extrem wichtigen 3:1-Sieg beim Bonner SC zurück. RWE führte früh durch Noel Futkeu (23.), doch Bonn kam nach dem Seitenwechsel prompt dank Daniel Somuah (51.) zurück. Anders als Erzrivale RWO packte es Essen aber doch noch zum Erfolg, denn Alexander Hahn (66.) und Daniel Heber (79.) sorgten für den Auswärtssieg der Auswahl von Christian Titz. Während Bonn im Keller bleibt, hat Essen nur noch zwei Punkte Rückstand auf das aktuell aufstiegsberechtigte Verl - aber auch zwei Partien mehr absolviert.


Fortuna Düsseldorf II feiert Comeback-Sieg in Mönchengladbach


Für Borussia Mönchengladbach II hatte das Niederrhein-Derby eigentlich gut begonnen, doch Fortuna Düsseldorf II glich das Tor durch Thomas Kraus nicht nur aus (10.). Aymane Barkok (33.) und der doppelte Dustin Willms (53. & 71.) drehten den Vergleich zugunsten der Landeshauptstädter, die dann nochmal zittern mussten: Mehr als den Anschlusstreffer zum 2:3-Endstand durch Justin Steinkötter bekamen die Fohlen jedoch nicht hin (83.). Beide Klubs rangieren weiterhin im Niemandsland der Tabelle.

Aufrufe: 08.3.2020, 15:46 Uhr
André NückelAutor