2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Michael Mietz

FC Kray unterliegt Rot Weiss Essen vor toller Kulisse

Knapp 2000 Zuschauer sollen sich das Derby angesehen haben

Im "Retterspiel", zeitgleich das erste Testspiel des neu formierten FC Kray Oberligateams, unterlag die Mannschaft um Trainer Michele Lepore vor einer stattlichen Kulisse im Stadion Am Hallo dem Stadtnachbarn Rot Weiss Essen nach einer guten Leistung mit 1:3.

Es passte einfach alles an diesem Tag, um dem Spiel einen würdigen Rahmen zu geben. Das Wetter spielte mit und die Zuschauer waren gespannt auf den ersten Auftritt beider Teams in Essen. Vor der Partie wurden die in die Niederrheinliga aufgestiegenen FCK-Mannschaften der U15 und der U7-Mädchen geehrt; Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen ließ es sich nicht nehmen und führte den Anstoß zum Spiel aus.

In das Rot-Weiss Essen, gerade zurück von einem mehrtägigen Trainingslager, agil startete und versuchte den FCK, der mit dem neuen Trikotsponsor Möbel Rehman auf der Brust auflief, unter Druck zu setzen. Jedoch zeigte sich die Krayer Defensive auf der Höhe, verteidigte klug, fing die Bälle immer wieder geschickt ab und brachte diese immer wieder gefährlich nach vorne, wo Yassine Bouchama die gegnerischen Abwehrspieler ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen konnte. In der 28. Minute konnte der FC Kray jubeln. Nach einem gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite, stand Maurice Tavio Y Huete in der Mitte goldrichtig und brachte seine Farben in Führung. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte RWE-Stürmer Marcel Platzek nach einer Flanke von Adetula zum 1:1 ausgleichen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte RWE-Trainer Christian Titz komplett durch; beim FC Kray ersetze Testspieler Kaisuke Ishibaschi Keeper Marius Delker im Tor; Thorben Kern, Mehmet-Sarif Dalyanoglu und Nico Köhler kamen für Duc Anh Nguyen Nhu, Kevin Wieczorek und Soufian Rami. Der "zweite Anzug" des RWE bestimmte nun das Spiel; die Kräfte der Krayer Mannschaft ließen langsam nach, was nach gerade einmal zwei absolvierten Trainingseinheiten kein Wunder war. Im weiteren Spielverlauf kamen noch Robin Köhler und Enes Yilmaz zu ihrem Einsatz, für die Kamil Poznanski und Bouchama den Platz verließen. Der eingewechselte Kevin Freiberger brachte in der 65. Minute seine Farben in Führung, die der eingewechselte Robin Köhler, wenige Minuten vor dem Abpfiff fast noch ausgeglichen hätte, doch sein Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. So war es dann Florian Bichler in der vorletzten Spielminute, der mit dem 3.1 für Rot-Weiss Essen für die Entscheidung sorgte.

Trotz der Niederlage kann der FC Kray mit diesem ersten Auftritt mehr als zufrieden sein, was auch Trainer Lepore nach dem Spiel zu Protokoll gab: "Ich bin mit diesem ersten Spiel sehr zufrieden. Wir haben gerade einmal zwei Trainingseinheiten absolviert und da war die Leistung mehr als ansprechend. Für unsere jungen Spieler war es ein tolles Erlebnis vor so einer Kulisse zu spielen und die Jungs haben es wirklich gut gemacht."

Der FC Kray bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei Rot-Weiss Essen für die Realisierung dieses Spiels und sagt ebenfalls Danke an alle ehrenamtlichen Helfer und Jugendmannschaften, die dieses Spiel zu einer rundum gelungenen Partie haben werden lassen.

Aufrufe: 04.7.2019, 10:22 Uhr
Diedirichs (FC Kray)Autor