2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen
Breite Brust: Trainer Daniel Jurgeleit bleibt mit dem ETSV Weiche in der Erfolgsspur.
Breite Brust: Trainer Daniel Jurgeleit bleibt mit dem ETSV Weiche in der Erfolgsspur.

,,Richtige Bereitschaft gefunden"

Jurgeleit zufrieden: Nach dem 4:0 des ETSV Weiche Flensburg gegen Braunschweig

Verlinkte Inhalte

Daniel Jurgeleit machte sich zufrieden auf die lange Heimreise. ,,Das war insgesamt sicher und souverän", bilanzierte der ETSV-Trainer. ,,Ich bin rundum zufrieden." Der 51-Jährige hatte seine Mannschaft im Vorwege gewarnt, das abgeschlagene Schlusslicht nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. ,,Die Mannschaft hat die richtige Bereitschaft für dieses Spiel gefunden", sagte Jurgeleit. ,,Im Nachhinein haben wir die Punkte relativ leicht mitgenommen, aber davon kann man vorher nicht ausgehen."

Jurgeleit hatte auf seinen Kapitän Marc Böhnke verzichtet. ,,Er hat nach seiner Verletzung zwei Spiele gemacht und sollte jetzt mal etwas Ruhe haben", begründete der Trainer. ,,Wir wollen nicht, dass so eine Schambeinverletzung wieder aufbricht. Das kann sonst sehr langwierig werden." So durfte Torge Paetow die linke Seite beackern. ,,Ich wollte nicht zuviel umstellen. Torge hat die nötige Laufstärke für die Position und das auch im Pokal schon mal gut gespielt", sagte Jurgeleit.

An der Verletztenfront beim ETSV ist wieder Besserung eingetreten. In Braunschweig waren bis auf die langzeitverletzten Florian Meyer, Marcel Cornils und Matthias Hummel alle Mann an Deck. Während es bei Meyer noch Hoffnung gibt, dass er in den letzten Saisonspielen wieder auf dem Feld stehen könnte, lässt es Hummel nach seinem Kreuzbandriss bewusst ruhig angehen. ,,Fünf Monate sind jetzt rum und ich bin zufrieden mit der Entwicklung", sagte der 30-Jährige, der aber von Beginnn an betont hatte, kein Risiko eingehen zu wollen. ,,Vielleicht werde ich in einigen Wochen die ersten Einheiten auf dem Platz bei der Mannschaft absolvieren können", sagt er. Die volle Belastung will der Abwehrspieler aber erst in der Vorbereitung zur neuen Saison wieder erreichen.Mit ,,Karli" Melfsen feierte ein Akteur in Braunschweig sein Comeback. Neben Böhnke wird nach Ostern auch Christoph Dammann wieder für erste (Kurz-)Einsätze in Frage kommen.

,,Über die Feiertage können wir jetzt entspannen", sagte Jurgeleit. ,,Wir werden vier Tage frei machen. Das hat sich die Mannschaft auch mal verdient. Vielleicht spielt der eine oder andere in der Zweiten."14 Spiele ohne Niederlage - das ist inzwischen einen beeindruckender Wert. ,,Mit den letzten drei Siegen haben auch die vier Unentschieden zu Beginn des Jahres wieder einen höheren Wert", stellte Jurgeleit fest. In zwei Wochen steht dann eine richtige Bewährungsprobe bevor, wenn es zum Spitzenreiter Wolfsburg II geht. ,,So ein Gegner kommt dann gerade recht. Da können wir unsere Qualität beweisen", sagte Jurgeleit. Bereits im Hinspiel schlugen die Weicher Wolfsburg in einem dramatischen Spiel mit 3:2.
Aufrufe: 031.3.2015, 17:00 Uhr
SHZ / cjeAutor