2024-05-08T14:46:11.570Z

Über FuPa

Mit Volldampf in die neue Saison!

Vereine können bereits Transfers, Ziele und weitere wichtige Infos bei FuPa einpflegen.

Ab sofort: Ob Kaderveränderungen, Testspiele, Turniere, Fotos: Alle Vereinsverwalter können gemeinsam mit uns die neue Saison auf FuPa einleiten. Im sichtbaren Teil von FuPa (Frontend) wird allerdings noch die Saison 2016/17 zu sehen sein, bis die Staffeleinteilungen in allen Kreisen sicher feststehen.
Für das FuPa-Team bedeutet die Saisonumstellung, dass alle Ligastrukturen für 17/18 angelegt werden. Unser System funktioniert so, dass die Teams einer Liga zugeordnet sein müssen, damit sie im System zu finden sind.

Die sogenannte Übergangsphase läuft seit einigen Tagen. Das heißt, dass auf den Seiten erst einmal noch die Ligastrukturen von 2016/17 zu sehen sind, aber hinter den Kulissen schon fleißig an 2017/18 gearbeitet werden kann. Alle Transfers werden öffentlich angezeigt, alle Testspiele und Turniere werden korrekt angezeigt. Nur der Spielbetrieb läuft vorerst noch auf 2016/17. Diese Umstellung erfolgt erfahrungsgemäß Mitte bis Ende Juli, wenn die Staffeleinteilungen in den Kreisen verbindlich feststehen.
Für Vereinsverwalter ergibt sich in der Übergangsphase also vor allem die Möglichkeit, den Kader für die neue Saison zu pflegen und Veränderungen vorzunehmen.
Diese nutzen wir vom Trierischen Volksfreund dann auch für das Ende Juli erscheinende Magazin "Anstoß". Deshalb bitten wir, alle relevanten Änderungen - auch, was die Angabe von Saisonzielen und Titelfavoriten angeht - bis spätestens 9. Juli vorzunehmen.

Wichtige Info zum Unterschied zwischen einer Spieleraufnahme/-abgabe und einem Transfer:

Innerhalb meines Vereins sortiere ich Spieler in die einzelnen Kader ein, ohne einen „abgebenden Verein“ anzugeben. Dadurch können Spieler innerhalb eines Vereins in zwei Mannschaften gleichzeitig auftauchen – wie es bei Spielern der Ersten und Zweiten oft der Fall ist. Sobald ich jedoch einen abgebenden Verein eintrage, zählt der Teamwechsel als Transfer. Mit der Konsequenz, dass der Spieler aus dem Kader des abgebenden „Vereins“ fliegt und nur noch im neuen erscheint.
Außerdem ist die Transferübersicht nicht korrekt, wenn ein vereinsinterner Teamwechsel als Transfer gelistet wird. Das sind keine Transfers und machen die Vereins- und Spielerprofile nur mit falschen Informationen unübersichtlich.
Bei allen Fragen zur Saisonumstellung und der Spieleraufnahme und –abgabe stehen wir unter a.arens@fupa.net helfend zur Verfügung.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/rheinland/anmelden

Aufrufe: 026.6.2017, 17:56 Uhr
Andreas Arens/RedaktionAutor