2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Relegation: Jetzt geht's rund! - UPDATE

Was bis jetzt klar ist in den Spielkreisen Eifel, Mosel und Trier-Saarburg - Gleich vier Titel-Endspiele am Dienstag und Mittwoch.

Hochspannung in den drei Fußballkreisen der Region. In der Eifel stehen am Dienstag und Mittwoch gleich vier Entscheidungsspiele um den Titel an. Im Fußballkreis Trier-Saarburg muss zunächst eine Entscheidung her, wer von den in der A-Klasse punktemäßig gleichauf liegenden Teams des SV Konz II und der SG Nittel/Wellen/Temmels auf dem rettenden viertletzten Platz und dem drittletzten Rang (steigt ab) landet. Diese und weitere Terminierungen finden unter Federführung von Kreissachbearbeiter Bernd Hurth am Dienstag, 23. Ma, ab 19 Uhr, im Vereinsheim des FC Kommlingen statt. Im Spielkreis Mosel muss zunächst das Urteil der Spruchkammer zur am vorletzten Wochenende abgebrochenen Partie in der Kreisliga BII zwischen dem TuS Platten und der SG Mittelmosel Bernkastel-Kues (FuPa berichtete) abgewartet werden. Die für die Meisterschaft relevanten Partien wurden am Wochenende zunächst abgesagt. Klar ist nach Angaben von Mosel-Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein bis jetzt nur, dass am Pfingstsamstag, 3. Juni, 18 Uhr, die beiden C-Liga-Staffelsieger SG Heidenburg/Büdlich und Rot-Weiß Wittlich II den Kreismeister ermitteln.

Terminiert wurde unterdessen auch das Entscheidungsspiel um den (womöglich) rettenden fünftletzten Platz in der Bezirksliga: Die SG Wallenborn/Stadtfeld und der SV Eintracht 66 Dörbach treffen am Sonntag 28. Mai, 15 Uhr, in Ellscheid aufeinander.

Um die Eifelmeisterschaft spielen zunächst am Dienstag, 23. Mai, ab 19.30 Uhr, auf dem Sportplatz in Schleid die beiden Top-A-Ligisten SG Dasburg und SG Körperich. Einige hundert Besucher werden erwartet. Carsten Bisenius vom ausrichtenden SV Schleid rät zu einer frühzeitigen Anreise. Vor Ort regelt die Freiwillige Feuerwehr den Verkehr. Besonderer Service: Die Essens- und Getränkestände öffnen bereits ab 18 Uhr.

Am Mittwoch, 24. Mai, jeweils ab 20 Uhr, fallen in den Kreisligen C die Entscheidungen. In Mehren trifft der TuS Daun auf den FC Demerath, in Eschfeld duellieren der SV Waxweiler und die SG Ringhuscheid und in Preist kommt es zur Partie des FC Bitburg II gegen die SG Idesheim-Ittel.

Das Endspiel um die Kreismeisterschaft der B-Klassen zwischen der SG Prümer Land und der SG Herforst wiederum findet am Mittwoch, 31. Mai, 20 Uhr, in Baustert statt.

Da die DJK Watzerath (Absteiger aus der A-Klasse) auf einen Platz in der Eifel-B-Liga verzichtet, kommt es ebenfalls am Mittwoch, 24. Mai, ab 20 Uhr, in Birresborn zwischen den beiden B-Liga-13. FC Metterich und SG Habscheid zum Entscheidungsspiel um einen sicheren freien Platz in der B-Liga. Der Verlierer spielt Relegation mit den C-Liga-Zweiten.

Das Auftaktspiel um eventuell einen freien Platz in der A-Klasse Eifel (wenn die SG Wallenborn zum Beispiel nicht aus der Bezirksliga absteigt) bestreiten am Sonntag, 28. Mai, 14.30 Uhr, auf der Sportanlage an der Mehlener Straße in Gondenbrett der BI-Vizemeister Mehlentaler SV 1965 Gondenbrett und der A-Liga-Vertreter SG Kyllburg/Badem/Gindorf II. Der Verlierer dieser Partie (falls Remis, der im Elfmeterschießen Unterlegene) duelliert am Mittwoch, 31. Mai mit dem SV Schleid. Am 7. Juni trifft der Gewinner aus Partie eins auf Schleid.

Dier Kreismeisterschaft der Eifeler D-Ligen wird am Sonntag, 28. Mai, ab 13.30 Uhr, im Rahmen eines Turniers ausgespielt. Gastgeber ist DII-Champion SG Lissingen (Spielort: Lissingen, Hartplatz). Außerdem sind DI-Meister DJK Kelberg II, DIII-Meister SV Kruchten und aus der DIV die SG Herforst II am Start. Um 13.15 Uhr wird die Ehrung aller Mannschaften als Sieger Ihrer jeweiligen Staffel mit Ballübergabe durchgeführt. Im Anschluss findet die Ehrung und Ballübergabe für den Kreismeister statt.

Weitere Infos und Terminierungen folgen am Montag Abend bei der Sitzung in Birresborn mit Kreissachbearbeiter Fritz Skambraks.

Aufrufe: 022.5.2017, 18:23 Uhr
Andreas Arens Autor