2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Überwiegend positiv: die Zwischenbilanz von Spielleiter Franz Bohmann zur Winterpause.		F.: Walter Brugger
Überwiegend positiv: die Zwischenbilanz von Spielleiter Franz Bohmann zur Winterpause. F.: Walter Brugger

Reibungslos gewechselt

Der neue Spielleiter Franz Bohmann zieht eine Zwischenbilanz zur Winterpause +++ Spielabsagen wegen »schlechter Platzverhältnisse« trüben Fazit

Die ersten 16 Spieltage als neuer Spielleiter der regionalen unteren Fußball-Klassen im Landkreis Dillingen liegen hinter Franz Bohmann. Und der „Stabwechsel“ mit seinem Vorgänger Raimund Mörgenthaler verlief reibungslos. Kein Wunder, schließlich ist Bohmann ein Funktionärs-Routinier und hat schon jede Menge Erfahrung im Schiedsrichter-Bereich gesammelt. Er kennt die Vereine und seine „Pappenheimer“.

Vor dem abschließenden Spieltag im alten Jahr und der Winterpause bis März 2015 zieht Bohmann eine sportliche Zwischenbilanz, die überwiegend positiv ausfällt: „Die Zusammenarbeit als Spielgruppenleiter mit den Vereinsfunktionären der sechs Spielklassen ist bisher sehr harmonisch und zufriedenstellend verlaufen.“ Was ihm nicht gefallen hat, „sind die bisherigen 43 Spielabsagen nur in den fünf aufstiegsberechtigten Spielklassen aufgrund der angeblich schlechten Platzverhältnisse“. Hier sei seines Erachtens mehr Fairness gegenüber dem Gegner angebracht gewesen: „Heuer waren ja die Monate Oktober und November vom Wetter her nicht schlecht“, wundert sich Bohmann. Über die Meldung von 26 Mannschaften für die kommende Hallenfußball-Kreismeisterschaft nach den neuen Richtlinien (Futsal) zeigt sich der Staffelleiter dagegen „sehr positiv überrascht“.

Auch zwei Spielabbrüche musste Franz Bohmann verzeichnen, einer davon in der B-Klasse West 4 „wegen Disziplinlosigkeit einiger Spieler“. Bedauerlich findet er den Spielabbruch am 15. Spieltag in Wittislingen, weil sich ein Spieler schwer verletzte: „Hier einigten sich alle Beteiligten, aufgrund der Verletzung und der erforderlichen längeren Unterbrechung, die Partie nicht mehr fortzusetzen. Das Sportgericht wird das Spiel mit Sicherheit neu ansetzen.“

Beim Blick auf die Tabellenstände hatte der Spielleiter in der Kreisklasse West 2 den TSV Offingen schon als Favoriten ausgemacht: „Mit einem so großen Vorsprung zum jetzigen Zeitpunkt war aber nicht zu rechnen.“ Dagegen werde es für die SG Zusamzell/Altenmünster II und Türk Gücü Lauingen wohl schwer, die Liga zu halten. In der A-Klasse West 3 sieht Bohmann die Teams von Schretzheim, Ziertheim, Wortelstetten und Lutzingen bis zum Schluss im Kampf um die Spitze. Und am Tabellenende? „Da wird es Zusamaltheim weiterhin schwer haben“, befürchtet er.

In der B-Klasse West 4 sind Aislingen II und Offingen II Bohmanns Aufstiegsfavoriten, in der BK-West 3 kämpfen FC Unterbechingen und FC Osterbuch, für ihn etwas überraschend, um den Aufstieg: „Ich wünsche mir, dass es im Frühjahr in allen Klassen möglichst spannend bleibt.“

Aufrufe: 028.11.2014, 12:47 Uhr
Donau-Zeitung / Günther HödlAutor