2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
FIFA-Schiedsrichterassistenten Edi Beitinger gab einen Einblick in seine nationale und internationale Tätigkeit.
FIFA-Schiedsrichterassistenten Edi Beitinger gab einen Einblick in seine nationale und internationale Tätigkeit. – Foto: Mike Koriath

Wintertagung im FK Regensburg

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die Tagung in einer Art Workshop-Format angeboten

Im Fußballkreis Regensburg lud Kreisvorsitzender Rupert Karl am Samstag wieder die Vereine zu einer einzigen Wintertagung ein. Diese wurde, wie bereits im letzten Jahr, in einer Art Workshop-Format abgehalten. Neben den Standardthemen Spielbetrieb lfd. Saison, Nachholspiele, Toto-Pokal, Relegation sowie Rahmenterminkalender wurden drei Workshops angeboten. 180 Vereinsarbeiter folgten der Einladung.

Workshop 1 Spielbetrieb - Aufgaben, Tätigkeiten in einer Fußballabteilung. Rupert Karl versuchte hier den Vereinsmitarbeitern aufzuzeigen, welche Dinge im bei einer gut funktionierenden Fußballabteilung idealerweise zu berücksichtigen sind. Abgerundet wurde dieser Workshop mit Tipps für die Nutzung der BFV-Online-Angebote durch SpielPLUS-Spezialisten Mike Koriath. Er zeigte u.a., welche Statistiken Vereine aus dem ESB auswerten können, wie man ganz schnell ein Widget in einer Homepage einbauen kann und wie ein Vereinsturnier im SpielPlus abgelegt wird.

Den zweiten Workshop nutze das Kreissportgericht mit dessen Vorsitzenden Anton Kraus sowie den beiden Beisitzern Günter Dietz und Ernst Provinsky um den Teilnehmern das Them der Ableistung von Sperren mit all seinen Facetten, und ging auf die verschiedenen Änderungen der Rechts-und Verfahrensordnung. Hier wurden viele Beispiele aufgezeigt, sozusagen von der Tat/dem Vergehen bis zum Urteil. Auch die seit dieser Saison möglichen Strafen für Teamoffizielle wurden behandelt.

Im Workshop 3 konnte Kreisschiedsrichterobmann Peter Langensteiner den Regensburger FIFA-Schiedsrichterassistenten Edi Beitinger gewinnen, den Teilnehmern einen Einblick in seine nationale und internationale Tätigkeit zu geben. In diesem Vortrag ging er u.a. auf die Zusammenarbeit der Spieler, Trainer und der Schiedsrichter in den Profiligen ein. Von diesem Vortrag waren alle Teilnehmer hellauf begeistert, so dass die allgemeinen Themen des Kreisschiedsrichterobmanns eher eine kleinere Rolle spielten.

Zum Ende der gesamten Veranstaltung trafen sich nochmal alle Teilnehmer im großen Saal. Hier wandte sich der Bezirksvorsitzende Thomas Graml an die Teilnehmer und freute sich ebenfalls über den guten Besuch und machte neben anderen Punkten Werbung Fair-Play-Verhalten von Spielern, Trainern und Schiedsrichtern zu melden, damit diese auch der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden können. Er ging auch auf das BFV-Magazin ein, welches in den nächsten Wochen erstmals und dann auch regelmäßig veröffentlicht wird.

In seinen Schlussworten bedankte sich Kreisvorsitzender Rupert Karl bei allen Teilnehmern für deren Erscheinen und wünschte Ihnen und Ihren Vereinen viel Erfolg und eine hoffentlich verletzungsfreie Restsaison.

Aufrufe: 011.2.2020, 08:00 Uhr
BFV PMAutor