2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Es wird einen Aufsteiger geben!

Radebeul und Laubegast sind gewillt ihr Aufstiegsrecht wahrzunehmen

Am Sonntag war es mal wieder so weit: Der ominöse 30.04. stand an. Für die Vereine in Sachsen bedeutet dieses Datum ihre Meldung beim Verband für einen möglichen Aufstieg bzw. ihren Aufstiegsverzicht. In der Vergangenheit hat dieses Datum für viel Wirbel gesorgt. Für uns ist dies Grund genug, um bei den Vereinen nachzufragen, welche Meldung abgegeben worden sind.

Die gute Nachricht für alle Vereine der Landesklasse Ost: Es wird einen Aufsteiger geben!

Tabellenführer Radebeuler BC 08 teilte uns mit: "In Anbetracht der sportlichen Entwicklung der 1. Herrenmannschaft des Radebeuler BC laufen seit Jahresbeginn die Personal- und Finanzplanungen für einen möglichen Aufstieg und mittelfristig den Verbleib in der Landesliga. Der Verein ist optimistisch, die noch anstehenden Gespräche erfolgreich abzuschließen und wird sich gemäß § 49 (3) der Spielordnung des SFV fristgemäß gegenüber dem Sächsischen Fußball-Verband erklären".

Andreas Haupt, der sportliche Leiter vom FV Dresden 06 Laubegast, wurde da schon konkreter: "Im Fall der sportlichen Qualifikation werden wir das Aufsteigsrecht wahrnehmen".

Der SV Rot-Weiß Bad Muskau hat fristgemäß seinen Verzicht auf das Recht zum Aufstieg in die Sachsenliga erklärt. "Ein eventueller Aufstieg wäre für die Parkstädter nur als Meister der Landesklasse Ost in Frage gekommen. Allein die souveräne Tabellenführung von Spitzenreiter Radebeul verbietet dem Verein derartige Gedankenspiele. Unsere territoriale Randlage und die daraus resultieren erheblichen finanziellen Mehraufwendungen bei einem Landesligaaufstieg können derzeit weder vom Verein noch von unseren langjährigen Sponsoren aufgebracht werden" sagte uns Holger Zimpel vom SV Rot-Weiß Bad Muskau.

Aufrufe: 02.5.2017, 09:00 Uhr
SMaAutor