2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Grenzenlose Enttäuschung gestern Abend nach Abpfiff beim SV Hellern.Foto: Swaantje Hehmann
Grenzenlose Enttäuschung gestern Abend nach Abpfiff beim SV Hellern.Foto: Swaantje Hehmann

Hellern wie Bohmte: Abstieg in letzter Minute

Fußball-Bezirksliga: FC Kalkriese feiert sensationelle Rettung nach 5:2-Kantersieg beim SC Glandorf

Verlinkte Inhalte

Was für ein unglaubliches Herzschlagfinale im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga: Der bis zur 92. Minute über dem Strich stehende SV Hellern muss genau wie der TV Bohmte den bitteren Gang in die Kreisliga antreten. Der FC Kalkriese rettete sich mit einem in der Nachspielzeit eingefahrenen 5:2-Kantersieg beim SC Glandorf – im Stile von Eintracht Frankfurt im legendären Bundesliga-Abstiegskampf im Jahr 1999.

Für Kalkriese, das mit zwei Zählern Rückstand – der klar schlechtesten Ausgangsposition – ins Rennen gegangen war, ließ sich der Start in die zeitgleich ausgetragenen Fernduelle am letzten Spieltag gut an: Die 1:0-Führung durch Nils Möller nach einer halben Stunde bei bereits geretteten Glandorfern war das erste Tor des Abends – plötzlich waren alle drei Teams im Keller punktgleich, für Kalkriese betrug der Abstand zum rettenden Ufer nur noch zwei Tore. Glandorf aber konterte per Doppelschlag – und somit glaubten wohl alle Beobachter der Spiele und der Liveticker auf FuPa.net/weser-ems, dass sich nur noch die mit zwei Zählern Vorsprung ins Rennen gegangenen Teams aus Hellern und Bohmte um den verbliebenen Platz über dem Strich streiten würden.

Hier legte Hellern noch vor der Pause vor: Der offensiv aufgebotene Jeremy Karikari profitierte nach einem langen Ball von einem Fehler der Abwehr von SF Lechtingen und blieb frei vor dem Tor cool: Das 1:0 war das zweite Tor des Ex-VfL-Profis für die Hellboys, denen er sich in der Rückrunde angeschlossen hatte. Direkt danach vergab Marco Spindler freistehend die Chance auf das 2:0. So blieb es spannend.

Bohmte versuchte gegen den SSC Dodesheide alles – agierte aber im letzten Drittel des Feldes nicht durchschlagskräftig. Nach einer Stunde forderten die Heimfans Elfmeter für ihre Farben. Die Pfeife des Referees blieb aber stumm – und im Gegenzug fiel das 0:1. Nach einem Pass in die Gasse von Björn Kandelhart traf Jens-Uwe Niemeyer für den SSC.

So schien die Sache klar auf den Klassenerhalt des SV Hellern hinauszulaufen, der in der Livetabelle lange fünf Punkte Vorsprung auf Kalkriese hatte – aber in der 82. Minute das 1:1 kassierte: Der eingewechselte Luca Maunert traf für Lechtingen. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Bohmte kam gegen Dodesheide durch Dominique Schierbaum zum 1:1-Ausgleich, Kalkriese drehte das Spiel in Glandorf in Überzahl in eine 3:2-Führung – und als die Nachspielzeit auf allen Plätzen anbrach, waren alle drei Teams in der Livetabelle wieder punktgleich.

Nur Kalkriese war um zwei Tore schlechter als die Konkurrenz – doch Lovis Brockmeyer und Niels Möller per Foulelfmeter machten das Wunder für die Schwarz-Weißen mit einem Doppelschlag perfekt. Zeitgleich kassierten alles nach vorn werfende Bohmter einen Konter und verloren ebenso 1:2 wie Hellern, das eine Riesenchance auf die Entscheidung liegen ließ und dann den letzten Angriff der Partie schlecht verteidigte – allesamt entscheidende Tore in einer nie da gewesenen Drama-Nachspielzeit, die für Kalkriese die sensationelle Wende brachte.

„Dieses Spiel war sinnbildlich für die gesamte Saison“, sagte Hellerns Sebastian Sandmann, der den verhinderten Bastian Dreier (private Gründe) als Trainer vertrat – und das Entsetzen an der Klaus-Stürmer-Straße nicht in Worte zu fassen vermochte. „Wir haben die ganze Zeit gehofft – dass wir das so noch gepackt haben, fühlt sich unbeschreiblich an“, sagt Kalkrieses Fußball-Obmann Thomas Chisholm, der wie die FC-Spieler das Glück kaum fassen konnte.

Der Liveticker aus Glandorf zum Nachlesen

Der Liveticker aus Hellern zum Nachlesen

Der Liveticker aus Bohmte zum Nachlesen

SC Glandorf - FC Kalkriese 2:5
Tore: 0:1 Möller (29.), 1:1 Raske (33.), 2:1 Herbermann (40.), 2:2, 2:3 Malungu (54./89.), 2:4 Brockmeyer (90.+3), 2:5 Möller (90.+6/Foulelfmeter).- Bes. Vork.: Rot: A. Pohler (58./ Glandorf) wg. „Notbremse“.

SV Hellern - SF Lechtingen 1:2
Tore: 1:0 Karikari (43.), 1:1 Maunert (82.), 1:2 Plümer (90.+4).

TV Bohmte - SSC Dodesheide 1:2
Tore: 0:1 Niemeyer (61.), 1:1 Schierbaum (89.), 1:2 Ridic (90.+2).

Aufrufe: 031.5.2019, 22:20 Uhr
Björn Richter, Dennis Kurth, Benjamin KrausAutor