2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Punkteteilung im Spitzenspiel

Dessau 05 kann seinen Traumstart gegen Ramsin nicht in drei Punkte ummünzen

Mit einem gerechten Unentschieden konnte die SG Ramsin die Heimreise antreten, das 2:2 beim SV Dessau 05 ist auch aufgrund des Spielverlaufes für beide Seiten verdient. So hätte dieses Spitzenspiel vor 240 Zuschauern sowohl der Gastgeber als auch die SGR für sich entscheiden können, jedoch dürfte sich das Ergebnis auf Seiten der Ramsiner wie ein Sieg anfühlen, konnte man doch einen 0:2 Rückstand beim starken Tabellenführer noch egalisieren.

Das Spiel begann recht flott. Tore fielen recht schnell auf der Ramsiner Seite. Konnte man den Vorstoß der Gastgeber über die rechte Seite noch ins Aus klären, ließ man Dessau dann nach einem Einwurf recht unbedrängt gewähren. Im Zentrum bedankte sich Maximilian Eschner per Direktabnahme zum 1:0 für die Narrenfreiheit (7.). Die SGR zeigte sich beeindruckt, verlor nach dem Anstoß direkt wieder den Ball nach ungenauer Spielverlagerung von Dobbermann. Dessau erlief sich diesen durch den starken Benny Woitha und nahm sofort Fahrt auf gen Sechzehner. Damit zog er mit Florian Schneier und Nils Dobbermann gleich gleich Innenverteidiger auf sich. Diesen Lapsus sah der Dessauer und passte in die Mitte auf den wieder recht blank stehenden Philip Kupka. Der ließ sich dann nicht zweimal bitten und überlupfte Fieder zum 2:0 (8.).

Somit lief Ramsin aufgrund zweier Schlafeinlagen einem Rückstand hinterher, von dem man sich erst mal erholen musste. Mit ein wenig Glück überstand Ramsin die folgende Druckphase der Dessauer und erspielte sich ab der 25. Minute wieder eigene Möglichkeiten. So konnte Dessau einen Eckball zwar noch klären, doch diesen brachte Ebert aus dem Halbfeld wieder ins Zentrum. Dobbermann verpasste per Kopf recht knapp.

In der 33. Minute machten es die Gäste besser. Über Dalibor Janjic und Kai Tkalec kam der Ball zu Gourmat, dieser legte sich den Ball an der Strafraumgrenze links am Gegenspieler vorbei und vollendete zum 1:2-Anschlusstreffer. Dessau nun vorsichtiger, zog sich ein wenig zurück. Somit passierte zur Pause nicht mehr viel.

Nach dem Wechsel hatte Dessau fast die erste Großchance. Ramsin gab eine Ball beim Zuspiel leichtfertig her, Woitha schickte Eschner auf die Reise. Im letzten Moment konnte der gefährlichste Mann der Dessauer vom stark agierenden Stolzenhain am Abschluss gehindert werden. Ramsin aber unbeeindruckt und versuchte die Gastgeber weitestgehend in der eigenen Hälfte zu beschäftigen. Einige Male wurde man recht gefährlich, als sich Gourmat mit dem Ball im Dribbling durchsetzen konnte. Jedoch verpasste er es in dieser Phase, im richtigen Moment den besser postierten Mann mitzunehmen und er musste dadurch viel einstecken.

Solch eine Situation in der 55. Minute. Gourmat geht über links mit dem Ball auf die gegnerischen Verteidiger zu, anstatt in die Mitte zu passen, wird er wiedermal recht rüde von den Beinen geholt. Janjic legt sich den Ball zurecht und zirkelt das Leder lang auf den langen Pfosten. Florian Pärsch war im richtigen Moment gestartet, erkannte, dass sich der Verteidiger auf den Keeper verließ und blieb stehen. Somit sprintete er in die Vorlage und schloss per Direktabnahme zum 2:2-Ausgleich ab.

Ramsin nun druckvoller, Ramsin wollte den Führungstreffer erzielen. So hätte man nach Janjics Solo oder der schnell ausgeführten Ecke über Gourmat die Möglichkeit gehabt, in Führung zu gehen. Dessau hätte diese ebenso erzielen können, so erspielte man sich wieder begünstigt durch die Ramsiner Abwehr, zwei „Hundertprozentige“. Die erste Möglichkeit endete per Gewaltschuss am linken Pfosten, während die zweite im letzten Moment von Schneier auf der Line geklärt werden konnte.

Somit blieb es letztendlich bei diesem Spielstand, während die Dessauer mit etwas hängenden Köpfen den Platz verließen, jubelte die SG Ramsin über den gewonnen Punkt im Schillerpark, der sich eigentlich wie drei Punkte anfühlte, da man es mit großem Willen schaffte, bei den 05ern zu bestehen und etwas mitzunehmen.

Aufrufe: 028.10.2013, 14:49 Uhr
Stefan Bothur / SG RamsinAutor