2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Prestigeduell um Spitzenplätze der Landesliga

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Fans im südlichen Zipfel der Wesermarsch können sich am Sonntagnachmittag auf erstklassige Unterhaltung freuen.
Das Heimspiel des SV Lemwerder gegen den TSV Lesum-Burgdamm ist nicht nur ein waschechtes Derby. In dieser Partie geht es um sehr viel mehr als ums Prestige. Es geht um den Aufstieg zur Bremen-Liga. Immerhin erwartet der Tabellendritte der Landesliga um 15 Uhr den Tabellenfünften.

Das Tabellenbild ist einmalig. Nach einem Drittel der Saison kann sich fast die Hälfte der Mannschaften noch Aufstiegshoffnungen machen. "Alle liegen sehr eng zusammen. Jeder kann jeden schlagen", sagt Norman Stamer, Trainer der Lemwerderaner.

Vor dem Gegner am Sonntag habe seine Mannschaft Respekt aber keine Angst. "Wir wissen, was uns erwarten wird", meint Stamer. Lesum sei eine sehr erfahrene Mannschaft. Die Spieler des TSV wüssten, was zu tun sei, wenn es mal nicht so laufe, sagt Stamer. "Das wird eine harte Nuss. Wir müssen eine Topleistung abrufen."

Zuletzt habe Lesum seine Gegner mit einem Angriffspressing attackiert und hoch verteidigt. "Wir müssen uns darauf einstellen und Lösungen finden", sagt Stamer, der auf den gesperrten Sandro Iacovozzi und den urlaubenden Mirko Ohlzen verzichten muss. "Wir dürfen nur nicht ins offene Messer laufen."

Doch der Trainer ist optimistisch. Schließlich verspüre seine Elf keinen Druck. "Wir stehen etwas besser da als zum vergleichbaren Zeitpunkt im vergangenen Jahr", meint er. "Wir sind auf einem guten Weg und wollen diesen weitergehen."

Gutes Omen für Lemwerder: Die Partie gegen Lesum ist schon das vierte Derby in dieser Saison und das dritte Derby in Folge. Die erste drei Partien haben die Lemwerderaner gewonnen.

Aufrufe: 027.10.2017, 12:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor