2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Penner
F: Penner

Post TSV Detmold und Jerxen-Orbke ziehen ins Finale ein

Kreispokal Detmold: Die beiden Favoriten setzen sich in ihren Halbfinals in der Verlängerung durch und treffen nun am 3. Juni im Finale aufeinander

Verlinkte Inhalte

Nach jeweils mehr als 120 Minuten war es geschafft. Der Post TSV Detmold und SV Eintracht Jerxen-Orbke stehen im Finale des Detmolder Kreispokalwettbewerbs. Der Detmolder Bezirksligist setzte sich mit 2:1 beim FC Fortuna Schlangen durch und B-Ligist SG Sabbenhausen-Elbrinxen unterlag Eintracht Jerxen-Orbke mit 0:2. Beide Kreispokal-Halbfinals waren echte Pokalfights und boten über mehr als zwei Stunden Spannung pur. Am Ende war es vielleicht die Cleverness der höherklassigen Vereine, die den Unterschied ausmachte. Die Einzelheiten.
SG TSV Sabbenh. / Elbrinxen SV Eintracht Jerxen-Orbke

In den regulären 90 Minuten schaffte kein Team den entscheidenden Angriff zu setzten und ein Tor zu erzielen. Erst nach einer fragwürdigen Eckenserie – von unglaublichen sechs Eckstößen am Stück – für die Gäste aus Jerxen-Orbke gelang es Marius Jans in der 107. Minute für das lang ersehnte 0:1 zu sorgen. Das Defensiv-Bollwerk des B-Ligisten war damit durchbrochen.

Doch Sabbenhausen-Elbrinxen gab sich nicht geschlagen und machte Druck nach vorn. Ein Freistoß verfehlte nur knapp das Tor. Im Gegenzug sorgte Kevin Pietsch mit einem Solo dann für die Entscheidung in der 123. Minute. Die SG TSV Sabbenhausen-Elbrinxen kann trotzdem erhobenen Hauptes den Platz verlassen, denn der B-Ligist zeigte einen couragierten Auftritt und hat einen großen Pokalfight geliefert.

Tore: 0:1 Jans, Marius (107.) 0:2 Pietsch, Kevin (123.)



FC Fortuna Schlangen Post TSV Detmold

Auch im zweiten Halbfinale gab es einen Wahnsinns-Pokalfight. Auch hier brauchte es die Verlängerung, um einen Sieger zu ermitteln. In einem rassigen Spiel mit zwei Gelb-Roten Karten stand es nach 90 Minuten 1:1. Tony Paul Schäfer hatte den FC Fortuna Schlangen nach rund einer Viertelstunde in Führung gebracht. Der Bezirksligist aus Detmold tat sich lange schwer und konnte erst nach 65. Minuten antworten. Stürmer Christian Schiprowski, der für den Post TSV auch in der Liga bereits 17-mal getroffen hat, besorgte den Gästen den Ausgleich.

In der Verlängerung wurde dann Julian Brune zum gefeierten Pokalhelden. Sein Tor in der 117. Minute erlöste die Detmolder und schoss das Tor zum Pokalfinale auf. Damit wurde der Post TSV Detmold am Ende seiner Favoritenrolle doch noch gerecht und trifft nun im Finale auf den nächsten A-Ligisten – nämlich Sabbenhausen-Elbrinxen.

Tore: 1:1 Schiprowski, Christian (66.) 1:2 Brune, Julian (117.)


Aufrufe: 016.5.2017, 22:30 Uhr
FuPaAutor