2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Kam im Winter vom SC Germania zurück zum Post SV, fällt nun aber erstmal aus: Keeper Andreas Roskoschek. (F: Zink)
Kam im Winter vom SC Germania zurück zum Post SV, fällt nun aber erstmal aus: Keeper Andreas Roskoschek. (F: Zink)

Roskoschek fällt aus: Post SV sucht neuen Keeper

Einziger Schlussmann verletzte sich im Testspiel schwer

Es ist ein Kreuz mit den Keepern beim Post SV. Schon in der abgelaufenen Hinrunde war die Position zwischen den Pfosten die Achillesferse des Aufsteigers. Zwischenzeitlich musste sogar ein Feldspieler ins Tor. Mit der Verpflichtung von Andreas Roskoschek im Winter sollte das leidige Thema endlich ein Ende finden. Doch Roskoschek verletzte sich im Test am Wochenende schwer und droht lange auszufallen. Jetzt sucht Coach Mario Bierbrauer verzweifelt nach einem neuen Schlussmann, denn einen Ersatzkeeper gibt es nicht.

Es geschah kurz vor dem Halbzeitpfiff im sonntäglichen Testspiel gegen die TSG Roth. Roskoschek wollte auf dem heimischen Kunstrasen das Spiel schnell machen und knickte dabei um. Hörbar für die umstehenden Akteure gab etwas nach im Knöchel des 24-Jährigen. "Wir dachten zunächst, die Achillessehne sei gerissen", sagt Bierbrauer. Doch die schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich nach einer ersten Untersuchung nicht, und auch "gebrochen ist nichts." So bleibt der Verdacht einer schweren Bänderverletzung, die Roskoschek zu einer längeren Pause zwingen wird. "Wir gehen davon aus, dass er uns sechs bis acht Wochen fehlen wird", vermutet Bierbrauer, der nun händeringend nach einem Ersatzmann sucht.

Im vergangenen Sommer hatte Stammtorwart Sebastian Barnasch seine Laufbahn für beendet erklärt und damit seinen Verein vor massive Probleme gestellt. Denn schon damals gestaltete sich die Suche nach einem Keeper schwierig. Letztlich lotste man Charalampos Papadopoulos von Vatanspor an den Ebensee. Der aber war aus verschiedenen Gründen nicht immer einsatzfähig, einen Backup gab es nicht. Am ersten und am elften Spieltag hatte Barnasch noch ausgeholfen, gegen Burgfarrnbach musste mit Frank Kiendl dann gar ein Feldspieler ins Tor.

"Dankbar, wenn sich einer melden würde"

Also reagierten die Verantwortlichen im Winter, holten Roskoschek, der bis 2011 schon einmal beim PSV gespielt hatte, vom SC Germania zurück. Das aber hatte zur Folge, dass sich Papadopoulos, der beruflich bedingt nur selten trainieren und sich deswegen dem Konkurrenzkampf mit dem Neuen nicht stellen kann oder will, Richtung Elektra Hellas verabschiedete. Ein Abgang, der nun doppelt schwer wiegt. Nach Roskoscheks Ausscheiden am Sonntag ging Neuzugang Holger Luft in die Kiste. "Er hat prompt einen Distanzschuss sensationell pariert, dass wir ihn draußen schon 'HolgAIR' getauft und die Torwartsuche für beendet erklärt haben. Dann aber hat er nach einer Rother Ecke schwer gepatzt", verrät Bierbrauer, der damit also doch nach einem Schlussmann suchen muss.

"Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um einen neuen Keeper zu bekommen, der ab sofort spielberechtigt ist", formuliert Bierbrauer die verzweifelte Suche. Interessierte Torleute sollen direkt mit dem Coach (Mobil: 0177-7202324, Mail: mariobierbrauer@hotmail.com) Kontakt aufnehmen. "Wir wären sehr dankbar, wenn sich einer melden würde", sagt der Trainer.

Abgesehen vom Ausfall Roskoscheks war Bierbrauer mit dem Test gegen Roth zufrieden, weil im Gegensatz zum 1:6 beim vorangegangenen Freundschaftsspiel in Kalchreuth diesmal der Einsatz stimmte. Und auch über die Neuzugänge kann sich Bierbrauer nicht beklagen: "Mit Holger Luft und Dominik Stützer bin ich zufrieden, Arthur Luft hat noch leichte körperliche Defizite." Probleme gibt es noch mit der Spielberechtigung von Sebastian Urban, die sich aus formalen Gründen etwas verzögert. Nichts was Bierbrauer Kopfzerbrechen bereitet, solange er bald einen Keeper findet.

Aufrufe: 015.2.2016, 13:22 Uhr
Bastian EberleAutor