2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wichtiger Erfolg im Abstiegskampf: Die Weißenburger U19 (in Rot) behauptete sich mit einem 3:1-Heimsieg gegen die JFG Wendelstein. F: Uwe Mühling
Wichtiger Erfolg im Abstiegskampf: Die Weißenburger U19 (in Rot) behauptete sich mit einem 3:1-Heimsieg gegen die JFG Wendelstein. F: Uwe Mühling

Positive Bilanz für die Weißenburger Jugend

U19 und U13 siegten, U15 spielte unentschieden, U17 unterlag

Einen über­wiegend positiven Spieltag haben die Junioren des TSV 1860 Wei­ßenburg in den mittelfränkischen Be­zirksoberligen (BOL) hinter sich. Die U15 bleibt nach dem 2:2 im Spitzenspiel beim SC Eltersdorf ein heißer Titelkandidat in ihrer Alters­klasse. Die U19 (3:1 gegen Wendel­stein) und die U13 (4:0 bei Quelle Fürth) holten wichtige Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Lediglich die U17 musste sich geschlagen geben (2:3 bei Quelle Fürth II) und ist nach star­ker Vorrunde inzwischen ins Mittel­maß abgerutscht.
U19 BOL: TSV 1860 Weißenburg – JFG Wendelstein 3:1: Mit einem ver­dienten 3:1-Heimsieg haben sich die Weißenburger U19-Jungs gegen die JFG Wendelstein für die 0:4-Pleite der Vorrunde revanchiert und damit zu­gleich einen großen Schritt zum Klas­senerhalt getan. Auf dem B-Platz an der Rezataue ließen die TSV-Sechziger mit einer starken Defensivleistung die Gäste kaum zur Entfaltung und zu Chancen kommen. Nach vorne agier­ten die Gastgeber sehr zielstrebig und hätten aufgrund der Chancen durch­aus höher gewinnen können. Für das 1:0 sorgte Marios Katidis bereits in der 13. Minute, als er sich im Strafraum gut durchsetzte. Daniel Kammerbauer ließ mit einem cleveren Abschluss nach schönem Spielzug den 2:0-Pau­senstand folgen (3.). Zu Beginn der zweiten Hälfte legte Katidis mit sei­nem zweiten Treffer zum vorentschei­denden 3:0 nach (54.). Wendelstein bäumte sich zwar noch einmal auf und kam durch Yannik Scholz zum 3:1, doch am Ende brachten die von Klaus Cieslik gecoachten TSV-Sechziger den Vorsprung über die Zeit. Eine sehr gute Leistung zeigte das Schiedsrich­tergespann um Florian Roth (FC Stein). Am Samstag haben die Wei­ßenburger nun in Stadeln die Chance, mit einem Sieg den Klassenerhalt schon am drittletzten Spieltag perfekt zu machen.


U17 BOL: SG Quelle Fürth II – TSV 1860 Weißenburg 3:2: Nach dem Rück­tritt von Trainer Jürgen Bauer wird die U17 des TSV 1860 in der Schluss­phase der Saison vom U17/2-Coach Thomas Eckert betreut. Unter seiner Regie sah es im Aus­wärtsspiel bei der SG Quelle Fürth II zunächst recht gut aus für die Weißenburger. Nach einem Doppelschlag durch einen Freistoß von Sal­vatore Greco-Cutturello und einen Kopfball von Timo Reitlinger in der 33. und 37. Minute führten die Gäste zur Pause verdient mit 2:0. Aller­dings konnten sie diesen Vor­sprung im zweiten Abschnitt nicht halten, und Quelle drehte durch Treffer von Tho­mas Urlacher (51.), Leon Stöß (68.) und das späte Siegtor von Okan Öztürk (74.) das Spiel noch auf 3:2. Für die Weißenburger B-Jugend wäre ein Punkt durchaus verdient gewesen. Bereits am morgi­gen Donnerstag geht es mit dem Heim- und Nachholspiel gegen das punktlose Schluss­licht JFG NDR Franken weiter (19.00 Uhr, Sportpark Rezataue).

U15 BOL: SC Eltersdorf - TSV 1860 Weißenburg 2:2: Im Kampf um die Meisterschaft trennten sich der SC El­tersdorf und der TSV 1860 mit einem letztlich leistungsgerechten 2:2. Auf dem A-Platz der Erlangen-Vorstädter entwickelte sich ein echtes Spitzen­spiel mit leichtem Chancenplus für die Gäste aus Weißenburg, die in der 13. Minute in Führung gingen: Yannic Du­venbeck scheiterte noch am SC-Kee­per, doch der Abpraller landete bei Ferat Nitaj, der den Ball aus 16 Me­tern zum 0:1 in die Maschen setzte. Die große Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen verpasste Duvenbeck in der 20. Mi­nute, als er am glänzend parierenden SC-Keeper scheiterte. Aus einer Stan­dardsituation fiel dann das 1:1. Tor­wart Maximilian Laub konnte den Freistoß nicht festhalten, und ein El­tersdorfer Stürmer staubte zum 1:1 ab (25.). In der 34. Minute gelang dem TSV 1860 die erneute Führung, als Duvenbeck einen Steilpass überlegt zum verdienten 1:2 vollendete. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Eltersdorf wieder den Druck und schaffte in der 43. Minute durch ein Solo das 2:2. Eine weitere gute Möglichkeit der Gast­geber vereitelte Laub mit einer ge­konnten Parade. Auf der Gegenseite schlenzte Teoman Akmestanli den Ball am Tor vorbei, und in der letzten Mi­nute wurde Noah Leitel bei einem weiteren Konter durch einen Rempler aus dem Tritt gebracht und konnte so nicht mehr kontrolliert abschließen. Am heutigen Mittwoch erwartet die Weißenburger Truppe der Trainer Thomas Schneider und Harry Schwarz den Bayernligisten FSV Er­langen-Bruck zum Viertelfinale im mittelfränkischen Baupokal (18.30 Uhr, Sportpark Rezataue).

U13 BOL: SG Quelle Fürth – TSV 1860 Weißenburg 0:4: Den dritten ver­dienten Sieg in Folge holte die Wei­ßenburger U13 durch ein 4:0 bei der SG Quelle Fürth. Die TSV-Sechziger waren von Beginn an voll bei der Sache, während die Gastgeber die Anfangsphase völlig verschliefen. So stand es nach sechs Minuten durch Tore von Tim Koszorus und Jakob Hechtel bereits 2:0 für Weißenburg. In der 19. Minute folgte das 3:0 durch Leo Näpflein. Mit diesem auch in der Höhe völlig verdienten Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Wechsel spielten die TSV-60-Jungs nicht mehr ganz so zielstrebig beziehungsweise vergaben ihre Chancen teilweise sehr leichtfertig. Selbst kam die Truppe von Trainer Stephan Mayer allerdings nie in Bedrängnis und legte vielmehr zum 4:0 durch einen abgefälschten Schuss von Kevin Bauch nach. Damit war acht Minuten vor Schluss der Endstand besiegelt. Wie wichtig dieser „Dreier“ war, sieht man anhand der Tabelle. So eng ging es schon lang nicht mehr zu. Bis hoch zu Platz vier sind noch alle Teams abstiegsgefähr­det. Für die jungen TSV-Sechziger geht es am Freitag gegen den Tabel­lendritten SC Feucht weiter (18.30 Uhr, Sportpark Razataue).

Aufrufe: 010.5.2017, 10:22 Uhr
um (WT)Autor