2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolfoto: Harald Kaster
Symbolfoto: Harald Kaster

Polizei findet Drogen im Vereinsheim

Große Menge Rauschgift in Klub-Gaststätte des SC Gräselberg +++ A-Ligist beurlaubt Spielertrainer, der auch Pächter der Kneipe ist

Wiesbaden/Mainz. Bereits am vergangenen Dienstag haben Fahnder des Hessischen Landeskriminalamts mehr als ein Kilogramm Marihuana sowie 100 Gramm Kokain und 5.000 Euro Bargeld im Vereinsheim eines Wiesbadener Fußballklubs gefunden.

Dies teilte die Polizei am Montag mit. Bei dem Fußballklub handelt es sich um den SC Gräselberg, wie der Vorstandsvorsitzende Thomas Schwarz gegenüber dieser Zeitung bestätigte. „Der Verein betreibt das Vereinsheim jedoch nicht selbst, sondern wir haben es verpachtet“, distanzierte Schwarz den Verein von dem Vorfall. Pächter sei der Spielertrainer der ersten und zweiten Herrenmannschaft des SC Gräselberg.

Dieser betreibe in den Räumlichkeiten die Kneipe „Bruder Jakob“. Der SC Gräselberg habe ihn nun zunächst von seinem Traineramt beurlaubt. „Ob wir außerdem den Pachtvertrag aufheben, entscheiden wir, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind“, sagte Schwarz.

Vier Personen festgenommen

Bei der Razzia der Ermittlungsgruppe Rauschgift wurden zwei Personen aus Wiesbaden und zwei Personen aus Mainz festgenommen. „Große Mengen Verpackungsmaterial, die im Vereinsheim gefunden wurden, legen die Vermutung nahe, dass im „Bruder Jakob“ bereits in der Vergangenheit größere Mengen Betäubungsmittel für den Verkauf vorbereitet wurden“, sagte die Polizei.

Die Beamten waren durch einen zur Fahndung ausgeschriebenen Mercedes, der vor dem Vereinsheim abgestellt war, auf die Kneipe aufmerksam geworden. Als die Beamten dem Fahrzeug folgten und dieses in Mainz anhielten, fanden sie dort 150 Gramm Haschisch, mehrere „Plomben“ Kokain und 4.000 Euro Bargeld.

Mehrere "Plomben" Kokain

Am Wohnort der Insassen in Mainz wurden ein weiteres unterschlagenes Fahrzeug sowie 150 Gramm Haschisch sichergestellt. Ein weiteres Fahrzeug, das ebenfalls vor dem Vereinsheim geparkt hatte, wurde durchsucht. Auch hier wurden „Plomben“ mit Kokain aufgefunden. Die beiden Insassen des Fahrzeugs, ein Mann und eine Frau, wurden vorläufig festgenommen.

Bereits im Januar dieses Jahres waren im Nahbereich des Fußballvereinsheims 500 Gramm Marihuana aufgefunden worden, die damals keinem Besitzer zugeordnet werden konnten. Das Vereinsheim wurde im Anschluss an die Durchsuchungsmaßnahmen am Dienstag versiegelt. Ob ein Einbruch, der in der Nacht zum Donnerstag im „Bruder Jakob“ stattgefunden hat, und bei dem mehrere Spielautomaten aufgebrochen wurden, im Zusammenhang mit dem Drogenfund steht, wird Teil der weiteren Ermittlungen sein, teilte die Polizei mit.

Aufrufe: 018.5.2015, 18:00 Uhr
Christina EickhornAutor