2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Alles gegeben, am Ende hat es aber nicht gereicht. Der ASV Vach (rot) unterlag dem SC Eltersdorf ebenso unglücklich wie knapp nach Elfmeterschießen. F: Zink
Alles gegeben, am Ende hat es aber nicht gereicht. Der ASV Vach (rot) unterlag dem SC Eltersdorf ebenso unglücklich wie knapp nach Elfmeterschießen. F: Zink

Pokal-K.o. gegen SCE: Vach verspielt 2:0 und 4:2

Eltersdorf steht in der ersten Hauptrunde des Verbandspokals

Verlinkte Inhalte

Nach dem Erstrundenerfolg gegen den FSV Bruck stand der ASV Vach in der zweiten Runde der Verbandspokal-Qualifikation dicht davor, auch den zweiten Erlanger Vorzeigeverein zu eliminieren. Gegen den Bayernligisten SC Eltersdorf reichte der 50 Minuten lang in Unterzahl phasenweise über sich hinauswachsenden Elf von Norbert Hofmann letztlich aber auch eine doppelte Zwei-Tore-Führung nicht zum Sieg. Im Elfmeterschießen behielt der klassenhöhere Favorit die Oberhand.
Die Gastgeber erwischten nicht nur den besseren Start, sondern waren vor allem in der ersten Halbzeit die etwas bessere Mannschaft. Nach einer ereignislosen Anfangsviertelstunde - nur der Schiedsrichter sorgte einmal für Aufregung, als er einen Alleingang der Eltersdorfer abpfiff, vorher aber zurecht die Vorteilsregel angewandt hatte - gingen die Vacher sogar in Führung. Garret Gachot scheiterte aus kurzer Distanz zunächst noch an SCE-Torwart Rainer Hausner, der Abpraller traf aber den heranstürmenden Hannes Decher am Schienbein und der Ball kullerte schließlich ins Tor (16.).

Der Sportclub tat sich schwer, gegen den leidenschaftlichen ASV zu echten Tormöglichkeiten zu kommen. Ein Freistoß von Sven Röwe, der knapp über die Querlatte segelte, war die Ausnahme. Und es kam für die Eltersdorfer noch schlimmer. Tom Abadjiew brachte Daniel Eich im Strafraum klar zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum 2:0 für den Landesligisten (35.). Nur zwei Minuten später hatte Simon Adlung freie Schussbahn, verpasste dabei aber das mögliche 3:0 für die Fürther Vorstädter.

Es blieb auch danach turbulent, denn in der 40. Minute bestrafte der Schiedsrichter Vachs Hannes Decher nach wiederholtem Foulspiel mit der Gelb-Roten Karte. Und die personelle Überzahl nutzte der SCE prompt aus, denn noch vor der Pause sprach der Unparteiische den Baumgart-Schützlingen ebenfalls einen berechtigten Elfmeter zu, den Patrick Hagen sicher zum 2:1 verwandelte (43.).

Nach dem Seitenwechsel drehte der Sportclub auf und glich bereits in der 48.Minute zum 2:2 aus. Bastian Herzner umspielte den Torwart und schob den Ball ins leere Tor. Der ASV Vach geriet nun zunehmend unter Druck und es ergaben sich erstklassige Torchancen für die Quecken.

Bitter für die Eltersdorfer war dann nach einer guten Stunde Spielzeit neben den ungenutzten Chancen zunächst das verletzungsbedingte Ausscheiden des jungen Neuzugangs Christopher Uwadia - er wurde mit Verdacht auf Achillessehnenriss ins Klinikum gebracht - und dann der erneute Vacher Führungstreffer, der den Gastgebern in Person von Daniel Eich gelang (75.). Gegen den platzierten Flachschuss hatte Torwart Hausner keine Abwehrmöglichkeit. Allerdings fiel der Treffer überraschend, denn die Eltersdorfer waren zu diesem Zeitpunkt die bessere Mannschaft. Aber der dezimierte Landesligist nutzte die Eltersdorfer Schockstarre, wuchs über sich hinaus und markierte durch Nick Macrea sechs Minuten vor dem Ende sogar das 4:2.

Es blieb trotzdem spannend, denn Patrick Hagen verwandelte nur drei Minuten später einen weiteren Strafstoß nach einem vermeintlichen Vergehen Jan-Philipp Kirschs, der daraufhin ebenfalls vom Platz musste, zum 4:3. Es waren zu diesem Zeitpunkt zwar schon 87 Minuten gespielt, aber es winkte aufgrund der Verletzungsunterbrechungen eine lange Nachspielzeit. Und die war noch gar nicht angebrochen, da drückte Oliver Janz den Ball aus drei Metern zum 4:4 über die Linie. Weil das vermeintliche Vacher 5:4 durch Michael Mirschberger (90.+5) beim Referee keine Anerkennung fand, musste die Lotterie entscheiden. Und im Elfmeterschießen gewannen schließlich die Eltersdorfer, weil alle Quecken-Schützen trafen, während Hausner Sejans Elfmeter parierte.

Schiedsrichter: Jan Hoffmann / Zuschauer: 200.
Tore: 1:0 Decher (16.), 2:0 Eich (35./Foulelfmeter), 2:1 Hagen (43./ Handelfmeter), 2:2 Herzner Bastian (48.), 3:2 Eich (75.), 4:2 Macrea (84.), 4:3 Hagen (87./Foulelfmeter), 4:4 Janz (90.)

Aufrufe: 014.7.2015, 21:57 Uhr
Ralf Foith (EN) / FuPa / FNAutor