2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Patten
F: Patten

Pokal als wertvoller Praxistest

KREISPOKAL: +++ Usinger TSG gastiert heute beim FV Stierstadt +++ TuS Merzhausen wird bei Sportfreunden Friedrichsdorf gefordert +++

HOCHTAUNUS (anr/dio). Das ist ein knackiges Programm: am vergangenen Sonntag Auftaktniederlage zum Punktspielstart beim Aufsteiger FV Hausen, am kommenden Sonntag Heimspiel gegen den Verbandsliga-Absteiger FC Kalbach. Dazwischen ist Kreispokal angesagt. Fußball-Gruppenligist TuS Merzhausen steht am heutigen Mittwochabend um 20.15 Uhr in der ersten Runde des Kreispokals als Gast des Kreisoberligisten SF Friedrichsdorf vor der ersten Standortbestimmung für den weiteren Saisonverlauf. Verbandsligist Usinger TSG hat beim Gruppenliga-Aufsteiger FV Stierstadt (19.30 Uhr) eine ebenfalls knackige Aufgabe vor sich.

TuS-Trainer Enis Dzihic ist ein Anhänger des Pokals, an dem der TuS seit vielen Jahren erstmals wieder teilnimmt: „Das ist zusätzliches Training unter Wettkampfbedingungen und gibt Einsatzchancen für Spieler mit Trainingsrückstand oder Rückkehrer aus dem Urlaub.“ Am Mittwochabend will der TuS-Coach aber auch die Erkenntnisse aus der 3:4-Niederlage vom Sonntag erfolgreich umsetzen und das eigene Spielsystem weiter durchsetzen. „Wir haben guten Fußball gespielt und den Gegner mit vier Toren in 30 Minuten vorgeführt, aber danach auch zu den Gegentoren eingeladen.“ Dzihic will über die gesamten 90 Minuten gegen den Ball arbeiten lassen, das Spiel dominieren sowie schnelles Umschalt-Spiel und bei Ballverlust Gegenpressing praktizieren. Gegen die mit höherklassigen Neuzugängen erheblich verstärkten Friedrichsdorfer sollen drei bis vier Nachrücker zum Einsatz kommen: „Die Spieler zwölf bis 18 müssen auch den entsprechenden physischen Level erreichen.“ Ansonsten soll sich die Mannschaft mit den sechs Neuzugängen weiter einspielen und ernsthaft getestet werden: „Wir werden voll dagegenhalten und wollen unbedingt eine Runde weiterkommen.“

Die Usinger TSG kann im heutigen Gastspiel in Stierstadt (19.30 Uhr) weiter an der Verbesserung der Chancenverwertung arbeiten. Diese war zum Saisonauftakt gegen Vatanspor Bad Homburg nicht effektiv genug. UTSG-Spielertrainer Marcel Kopp wird die ein oder andere Rotation im Spielerkader vornehmen.



Aufrufe: 09.8.2017, 10:08 Uhr
Marc O. SteinertAutor