2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Kastl will die erste Chance nutzen.  F: Oliver Harsch
Kastl will die erste Chance nutzen. F: Oliver Harsch

Plößberg oder Kastl - es kann nur einen geben

Entscheidungsspiel um den besten Kreisligazweiten aus Amberg / Weiden aus den Kreisligen Süd und Nord

Am Dienstag um 18.30 Uhr in Etzenricht steigt für die Schweppermänner vom Kastler Mennersberg beim Entscheidungsspiel um den besten Tabellenzweiten der Kreisligen Amberg / Weiden nach einer erneut starken Saison ein weiteres fußballerisches Highlight. Der TuS Kastl belegte mit einigem Punkteabstand in der Kreisliga Süd hinter dem SV Raigering den zweiten Platz, dieser Stand aber schon zwei Spieltage vor Saisonende fest.

Für die Gegner aus Plößberg ging es mehr als knapp zu und man musste bis zuletzt zittern. Der SV Plößberg und der Meister in der Kreisliga Nord die SpVgg Schirmitz waren in der Abschlusstabelle Punktgleich und nur wegen des direkten Vergleichs blieb der SV Plößberg zweiter. Wenn das Wetter mitspielt, können sich die Fans beider Lager auf ein spannendes Spiel auf neutralem Platz in Etzenricht freuen!

Den Gegner in dem wichtigen Spiel in dem nur der Sieger in die Relegation um die Bezirksliga aufrückt kennt die Mennersberg - Elf genau aus dieser Bezirksliga um die man spielt. Allerdings verlor man als Aufsteiger in der Bezirksliga 2013/14 beide Partien gegen Plößberg und der TuS stieg in der 1. Bezirksligasaison direkt wieder ab. Aufgrund des frühzeitigen Erreichen des Relegationsplatzes und der zahlreichen Verletzungen und Blessuren konnte der TuS Kastl um seinen Spielertrainer Thomas Mayer in den letzten beiden Punktspielen einige Spieler schonen und den Fußballern aus der zweiten Reihe etwas Spielzeit geben. Allerdings steht auch nach der längeren Pause hinter den Langzeitverletzen Kölbl, Hufnagel W. und Oettl immer noch ein großes Fragezeichen ob sie rechtzeitig wieder fit werden. Aufgrund der kurzfristigen Terminverschiebung des Entscheidungsspieles auf Dienstag können zwei Spieler des TuS stand heute nicht auflaufen. Als ein kleines Plus für die Kastler dürfte aber der eine Tag mehr Ruhepause im Gegensatz zu den Plößbergern stehen da man das letzte Punktspiel der Saison gegen Traßlberg bereits am Samstag absolvierte. Die endgültige Aufstellung der Kastler - Elf wird erst kurz vor Spielbeginn feststehen.

Für die Mannschaft vom SV Plößberg um ihren Trainer Harald Walbert zählte in dieser Saison und damit auch jetzt in den Aufstiegsspielen, nach dem letztjährigen bitteren Abstieg aus der Bezirksliga, nur der Wiederaufstieg. Aufgrund einiger verletzten und gesperrten Spielern stehen die Verantwortlichen des SV auch vor keiner leichten Aufgabe. Zudem musste die Mannschaft um ihre Kapitäne Weniger und Sonnberger beim letzten Punktspiel am Sonntagabend noch einmal alles geben. Wegen der größeren Erfahrung und trotz des einen Tages weniger Regeneration dürften die Plößberger leicht favorisiert in das Match gegen den TuS gehen. Somit darf man gespannt sein mit welcher Taktik und mit welchem Kader sie zu dem Entscheidungsspiel gegen Kastl nach Etzenricht reisen.

Die Verantwortlichen und die Fans des TuS Kastl hoffen auf ein schönes und faires Spiel, dass das i - Tüpfelchen nach einer guten Saison für die Schweppermänner sein könnte!

Aufrufe: 023.5.2016, 15:06 Uhr
hon - Redaktion AmbergAutor