2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Pilotprojekt: Mit dem QR-Code auf den Fußballplatz

Besuchererfassung: Der Kreis Herford digitalisiert als erster Kreis - noch vor dem Verband und dem DFB - die Besuchererfassung an Sportplätzen.

Die aktuelle Situation macht es erforderlich, dass Besucher und Spieler die die Sportplätze besuchen, namentlich und mit Ihren Kontaktdaten erfasst werden. Bisher lagen bei den meisten Vereinen dafür Listen aus, die dem Datenschutz nicht genügten. Andere ließen Zettel ausfüllen, die sie nun aufbewahren müssen. Für den Fall, dass es eine Meldung gibt und die Besucher oder Spieler informiert werden müssen. „Ich habe den Vereinen versprochen, dass wir uns um eine einfache Lösung kümmern“, sagt Markus Bierbaum, Kreisvorsitzender des FLVW Kreis Herford. Weil weder der DFB noch der Verband mit einer Lösung vorankamen, packte Bierbaum selber an. Jetzt präsentiert er eine schnelle und einfache Lösung in Kooperation mit der bpi solutions gmbh & co. Kg.
Seit drei Monaten beschäftigen sich Henning und Anke Kortkamp, beide Geschäftsführende Gesellschafter der bpi solutions, mit dem Tracking, dem Erfassen der Gäste. „Bisher haben wir Lösungen für Events, den Gastrobereich oder Kirchen präsentiert, der Sport war neu für uns“, berichtet Henning Kortkamp. Nach nicht mal zwei Wochen waren alle Ideen und Vorgaben umgesetzt, die ersten Tests bereits erfolgreich verlaufen. Die Vorteile der Technik nennt Kortkamp sehr gerne: „Die Erfassung für die Besucher erfolgt ohne eine App-Installation über ein einfach zu benutzendes Web-Formular. Die Besucher scannen den QR-Code ein, tippen ihre persönlichen Daten ein und die Daten werden für den jeweiligen Sportplatz übersichtlich in einer Liste abgelegt.“

Die neue Technologie hat für den Nutzer zwei große Vorteile: Niemand muss eine Software installieren und die Bedienung ist an allen Geräten, ob Smartphone, Tablet oder Desktop-Rechner gleich. Wichtigster Punkt für ihn und die Vereine: „Die Übertragung der Daten erfolgt sicher per SSL-Verschlüsselung. Die Datenmengen sind sehr gering. Außerdem erfolgt die Erfassung uns Speicherung DGSVO-konform, die Daten werden automatisch nach vier Wochen gelöscht!“

Die Nutzung ist für alle Vereine im Kreis Herford kostenlos


Markus Bierbaum schaut schon weiter: „Wir haben schon eine Idee für die F-Jugend oder die, die selbst kein Smartphone haben“, verriet er. Es soll eine Karte geben, ähnlich einer Mitgliedskarte, mit einem QR-Code, der dann vom Trainer der Jugendkicker eingescannt werden könnte. „Die Kinder wären bestimmt stolz, wenn sie ihre eigene Karte hätten und dann auf diese Weise erfasst werden könnten“, glaubt Bierbaum.

Ähnlich wäre es bei älteren Gästen am Sportplatz. Stammgäste bekämen vom Verein ihre eigene, individuelle Karte, die sie am Eingang scannen lassen, damit sie erfasst sind. „Die Sicherheit jedes einzelnen steht im Vordergrund, es geht uns weiterhin darum, dass sich selber jeder schützt und diese Erfassung ist ja ein Schutz“, ergänzt Henning Kortkamp. Benjamin Büschenfeld, Koordinator neue Medien im Kreisvorstand, war mit der Umsetzung konkret befasst und hat bereits die Login-Daten an die Vereine versandt.

„Die Nutzung ist für alle Vereine im Kreis Herford kostenlos“, betont er. „Wir hoffen, dass es am Pokalabend die ersten Vereine nutzen und es sich dann weiterverbreitet.“ Infos zur Nutzung und der richtige Umgang sind auf der Homepage des FLVW Kreises Herford hinterlegt: www.flvw-kreis-herford.de.

Aufrufe: 024.9.2020, 10:30 Uhr
Yvonne GottschlichAutor